++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.04.2016 Maximilian Steppan

Twitter mit Kursdebakel nach Zahlen: Aktie einsammeln?

-%
Twitter

Vor Bekanntgabe der Q1-Zahlen notierte die Twitter-Aktie noch bei mehr als 17 Dollar. Dann folgte für die Anleger ein wahres Fiasko, das sich auch im vorbörslichen US-Handel fortsetzt. Bis auf 15 Dollar und damit um rund 15 Prozent rutscht das Papier ab.

Zwar übertraf das Unternehmen die Analaystenschätzungen hinsichtlich des Gewinns je Aktie um 0,05 Dollar.

$TWTR Q1-Zahlen sind da! EPS 0,15$ (erw 0,10) Umsatz+Ausblick enttäuschen. Aktie bricht 10% ein. Kurzfr. #SELL /MW https://t.co/RRP964cbKV

Doch Investoren legen vor allem bei jungen Unternehmen wie Twitter mehr Wert auf das Umsatzwachstum. Bei diesem Punkt enttäuschte der Konzern von CEO Jack Dorsey auf ganzer Linie.

$TWTR Update: 15,70$ -11% Umsatz Q2 590-610 Mio.$ (erw.: 678 Mio.). Highlight: 3,6 Mrd.$ Cash, AD Engagement /MW pic.twitter.com/SaNAQUDgkR

Einziger Lichtblick war die Zahl der aktiven User, die dank saisonaler Faktoren und einer Marketing-Offensive zum Vorjahr um drei Prozent und zum Vorquartal um 1,6 Prozent auf 310 Millionen stieg. Allerdings verlor Twitter im Vorquartal erstmals aktive Nutzer. Aktive Nutzer sind solche, die sich mindestens einmal pro Monat einloggen.

Finger weg

Selbst nach dem Kursrutsch ist die Twitter-Aktie mit einem 2016er-KGV von 34 kein Schnäppchen. Der Ausblick auf das laufende Quartal verfehlte die Prognosebandbreite von 590 und 610 Millionen Dollar der Analysten ebenfalls deutlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern