++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
07.03.2018 Benedikt Kaufmann

Twitter ist brandheiß – zu heiß für Anleger?

-%
Twitter

Sicherlich, Social-Media-Aktien sind heiß – brandheiß ist jedoch Twitter. Können Anleger jetzt noch bei dem Turnaround-Kandidaten zugreifen? Oder verbrennt man sich hier die Finger?

Twitter steht kurz vor der Profitabilität – bereits 2018 soll es bei dem Kurznachrichtendienst so weit sein. Im vergangenen Quartal pulverisierte Twitter die verhaltenen Einschätzungen der Analysten und sorgte dank eines starken Quartals für einen Kurssprung von 30 Prozent. Zahlreiche Analysten hoben nach den Zahlen ihre Umsatz- und Gewinnschätzungen für 2018 an. Zum ersten Mal wird ein Gewinn je Aktie von 0,56 Dollar erwartet. Das würde – zwölf Jahre nach Firmengründung – das erste profitable Geschäftsjahr bedeuten. DER AKTIONÄR erwartet, dass sich die schwarzen Zahlen äußerst positiv auf den Aktienkurs auswirken, insbesondere wenn die Entwicklung weiterhin schneller abläuft als Analysten das annehmen.

Angesichts des aktuell rasant wachsenden Social-Media-Werbemarktes, könnte Twitter dies gelingen. Laut Statista erreichte der Markt im vergangenen Jahr ein Volumen von 43,8 Milliarden Dollar. Bis 2022 soll das Werbevolumen in sozialen Netzwerken bis auf 65,3 Milliarden Dollar ansteigen – das entspricht einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 8,3 Prozent pro Jahr.

Neben dem Kurspotenzial des Turnarounds ist Twitter regelmäßig das Ziel kurstreibender Übernahmespekulationen. Ende Januar kursierten erneut Gerüchte: Als potenzielle Käufer wurden Salesforce und Tencent gehandelt.

Foto: Börsenmedien AG

Korrekturbewegung überfällig

Übernahmespekulationen und die überragenden Quartalsergebnisse sorgten für deutliche Kursgewinne bei der Twitter-Aktie und heizten die Rallye weiter an. Innerhalb eines Jahres hat sich der Kurs nun beinahe verdoppelt. Twitter ist brandheiß – der Chart schreit regelrecht nach einer Abkühlung. Auf dem aktuellen Niveau ist von einem Nachkauf abzusehen. Wer aktuell in Social-Media-Aktien investieren will, sollte aber nach Ansicht des AKTIONÄR eher auf Facebook oder Tencent zurückgreifen. Bei Twitter investierte Anleger lassen die Gewinne laufen – Kursziel 33,00 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern