++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.04.2016 Maximilian Steppan

Twitter: Ist die Aktie nach dem NFL-Deal ein Kauf?

-%
Twitter

In einem schwachen Marktumfeld ging die Twitter-Aktie nahezu unverändert aus dem US-Handel. Verantwortlich für diese Relative Stärke ist ein Deal mit der Football-Liga NFL, der dem Unternehmen ganz neue Perspektiven auf dem Werbemarkt eröffnet.

$TWTR vorb. 3,3% 17,65$. Landet Coup mit #NFL zur Football Übertragung. Trading #BUY /MW https://t.co/a7H8PbWuF2

Twitter setzte sich in einem Bieterwettstreit unter anderem gegen den Telekom- und Medienkonzern Verizon und den Online-Riesen Amazon durch und sicherte sich die Online-Rechte für zehn Donnerstags-Spiele der kommenden NFL-Saison, wie der Finanzdienst Bloomberg und der Technologieblog Recode berichteten. Zwar haben Donnerstags-Spiele weniger Zuschauer als am Sonntag oder Montag, jedoch hatten diese in der letzten Saison immerhin 17 Millionen Zuschauer.  Der Preis wurde zunächst nicht offiziell genannt. Dieser dürfte laut Schätzungen bei 10 Millionen Dollar liegen, was angesichts der Tatsache, dass Yahoo im vergangenen Jahr 20 Millionen Dollar für die testweise Online-Übertragung einer NFL-Begegnung bezahlt haben soll, extrem günstig scheint. Allerdings darf Twitter im Gegensatz zu den TV-Sendern CBS und NBC die Anzeigen im Rahmen der Übertragungen nur zum Teil vermarkten.

Neben dem Marketingaspekt bietet sich für Twitter eine Gelegenheit, mehr Internet-Nutzer anzulocken und ihnen eine Plattform zum Kommentieren des Geschehens zu bieten. Der Zufluss neuer Mitglieder bei dem Dienst ebbte zuletzt ab. Im vergangenen Quartal gab es erstmals einen Rückgang bei der Zahl aktiver Nutzer.Positiver Newsflow

Foto: Börsenmedien AG

Der NFL-Deal war nicht der einzige Lichtblick für Twitter in den vergangenen Tagen. Auch Mastercard zeigte sich offen für eine Kooperation.

$TWTR +7% auf 17,20$. #MasterCard offen für Koop. Break 18$ = KZ 20,50$. /MW https://t.co/aw12FWM2h1

Da sich die Twitter-Aktie allerdings noch im Abwärtstrend befindet und die Bodenbildung erst beim Sprung über die Marke von 19,70 Dollar abgeschlossen wäre, eignet sich das Papier in erster Linie für Trader.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern