++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
24.06.2015 Thomas Bergmann

Tsipras in Brüssel - DAX bald bei 12.000?

-%
DAX

Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras reist am Mittwoch nach Brüssel, um dort mit den Gläubigern Athens erneut zu verhandeln. Zudem wird erwartet, dass sich die Euro-Finanzminister am Abend auf ein Spar- und Reformpaket für Griechenland einigen wollen. Der DAX tendiert am Morgen eher zum Verschnaufen. Der XDAX notiert auf dem Niveau, auf dem der DAX am Dienstag aus den Handel gegangen ist.

Tags zuvor war der Index bereits auf 11.635 Punkte geklettert, aber dann an seinem seit April intakten Abwärtstrend wieder abgedreht. Sollte es eine Lösung im griechischen Schuldendrama geben, könnte es einen neuen Ausbruchsversuch geben. Der Trend verläuft aktuell bei 11.600 Zählern, also nur 50 bis 60 Punkte entfernt. Wird die Trendlinie übersprungen hat der DAX auf kurze Sicht Luft bis in den Bereich von 11.870/11.920 Punkten.

Offene Themen

Für Griechenland stehen noch 7,2 Milliarden Euro weitere Hilfen bereit. Diese werden aber nur freigegeben, wenn Griechenlands Reformzusagen die Gläubiger überzeugen. Nach Angaben des griechischen Wirtschaftsministers George Stathakis gibt es in den Gesprächen mit den Geldgebern zwei oder drei Diskrepanzen. In diesem Zusammenhang nannte er Schuldenerleichterungen und die Mehrwertsteuer für Inseln.

Widerstand gegen Reformpläne

Selbst wenn es am Mittwoch eine Einigung zwischen Tsipras und Griechenlands Gläubigern geben sollte, ist damit die Kuh noch nicht vom Eis. In Griechenland fanden am Dienstag bereits Demonstrationen für eine harte Haltung Athens im Schuldenstreit statt. Fraglich ist, ob das griechische Parlament dem Reformpaket auch zustimmen würde. Zudem wächst in den Reihen von CDU und CSU der Widerstand gegen eine mögliche Einigung, die dann im Eilverfahren durch die nationalen Parlamente gepaukt werden müsste. Zu guter Letzt stellt sich auch der Internationale Währungsfonds quer.

Griechenland wird die Börsen weiter im Atem halten. Je nach Meldung aus Athen oder Brüssel wird sich der DAX in die eine oder die andere Richtung bewegen. Im Moment sieht alles nach einer Lösung im Schuldenstreit aus. Mehr zu konkreten Handelsempfehlungen lesen Sie hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern