+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.04.2018 Nikolas Kessler

Trump vs. Netflix: Fake-News-Alarm!

-%
Netflix

US-Präsident Donald Trump ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen und gerne mal mit harten Worten gegen alles auszuteilen, was ihm nicht in den Kram passt – am liebsten via Twitter. Nachdem Netflix am Montagabend starke Zahlen für das erste Quartal präsentiert hat, kursiert im Netz nun ein Tweet, in dem er den Streaming-Dienst ins Visier nimmt. So scheint es zumindest.

Auf den ersten Blick sieht alles ganz offiziell aus: In einem Posting vom offiziellen Trump-Account @realDonaldTrump – verifiziert durch das blaue Häkchen – beschwert sich der Präsident im charakteristischen Schreibstil über die hohen Kosten, die Netflix für kleinere amerikanische Internetprovider verursacht. Die Forderung: Netflix selbst solle diese Kosten tragen, statt sie auf amerikanische Kleinunternehmer abzuwälzen. Die Rede ist von „vielen Milliarden Dollar“.

Foto: Börsenmedien AG

Was stutzig macht: Anders als sonst üblich findet man den Tweet nirgends als eingebetteten Link zum Twitter-Profil des Präsidenten, sondern lediglich als Screenshot. Und siehe da: Im echten Twitter-Verlauf von Donald Trump sucht man den Eintrag vergeblich.

Ein klarer Fall von Fake News. Irgendjemand legt dem streitlustigen US-Präsidenten die Worte in den Mund, indem er den Tweet manipuliert – vermutlich mit der Intention, den starken Lauf der Netflix-Aktie zu bremsen. Dass Trump selbst gerne mal bei Twitter über Unternehmen vom Leder zieht (siehe Amazon oder Boeing), macht es für die Nutzer nicht leichter, solche Machenschaften auf den ersten Blick zu erkennen.

Keine Reaktion – Aktie weiter im Aufwind

Im Fall von Netflix scheinen die Anleger den Fake schnell durchschaut zu haben. Nach den starken Zahlen konnte die vermeintliche Trump-Schelte die Stimmung nicht trüben, stattdessen ging es im nachbörslichen US-Handel um bis zu sieben Prozent nach oben. Auch hierzulande steigt die Aktie am Morgen kräftig. Ganz stark!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern