++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
24.05.2018 Thomas Bergmann

Trump greift Auto-Aktien an - DAX-Schwergewichte halten dagegen

-%
DZ Bank Knock-Out DAX

Donald Trump will Importzölle auf Automobile prüfen lassen. Für die deutschen Premiumhersteller sind das keine guten Nachrichten und entsprechend schwach präsentieren sich am Donnerstag die Kurse von BMW, Daimler und VW. Dass sich der DAX trotzdem im Dunstkreis der 13.000-Punkte-Marke aufhält, liegt an den Schwergewichten im deutschen Leitindex: BASF, SAP und Bayer.

Der DAX hat zurzeit einiges zu verdauen. Neben der Auto-Schwäche belasten Italien und China die Kurse. Auf der anderen Seite stützt der schwächere Euro. Gut für die Stimmung sind auch die jüngsten Fed-Minutes, die den Anlegern etwas die Angst vor einem starken Zinsanhebungszyklus genommen haben.

Aus technischer Sicht ist eine Konsolidierung zu begrüßen, denn nach dem Anstieg von 11.700 auf 13.200 Punkte ist der Markt etwas überkauft. Solange der deutsche Leitindex sich über der 200-Tage-Linie hält, wäre das  Bild auch immer noch positiv. Mehr zur charttechnischen Verfassung und dem empfohlenen Long-Produkt erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des "DAX-Check" bei DER AKTIONÄR TV.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DZ Bank Knock-Out DAX - €
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern