++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.08.2017 Thomas Bergmann

Trump droht mit Krieg - DAX-Erholung im Keim erstickt

-%
DAX

Der Konflikt zwischen den USA und Nordkorea hat eine neue Eskalationsstufe erreicht. US-Präsident Donald Trump drohte indirekt mit Krieg, sollte das kommunistische Nordkorea seine Drohungen fortsetzen. An den asiatischen Börsen reagierten die Anleger entsprechend mit Gewinnmitnahmen. Auch in Deutschland ist der Aufschwung vorerst beendet.

"Feuer, Wut und Macht"

Er werde den Drohungen aus Nordkorea "mit Feuer, Wut und Macht, wie die Welt es so noch nicht gesehen hat" begegnen, sagte Trump am Dienstag. Die Reaktion aus Pjöngjang ließ nicht lange auf sich warten. Das Land drohte seinerseits mit einem Raketenangriff auf den US-Luftwaffenstützpunkt Guam im Pazifik.

In Asien fiel der Nikkei wieder unter die Marke von 20.000 Punkten. Auch die Aktienmärkte in China und Südkorea mussten Kursverluste hinnehmen.

Widerstand gefestigt

Für den DAX verheißen die Vorgaben ebenfalls nichts Gutes. Hinzu kommen etwas schwächere Quartalszahlen von Munich Re. Auch die am Vorabend präsentierten Bilanzen von Priceline und Walt Disney sorgen nicht gerade für Begeisterung.

So dürfte der DAX heute mit einem deutlichen Minus in den Handel starten und der Erholungsversuch vom Vortag bei einem Versuch bleiben. Schlimmer noch: Der Widerstand bei 12.320, der gestern erneut angetestet wurde, ist um eine weitere Bestätigung reicher.

DAX-Short bleibt erste Wahl

Der empfohlene DAX-Short mit der WKN DD0NJP (Empfehlungskurs 8,00 Euro) ist am Vortag knapp am Stoppkurs vorbeigeschrammt und damit weiter aktiv. Sollte sich die Situation in Nordkorea weiter verschärfen, dürften die Gewinne im Schein weiter ausgebaut werden. Der Stoppkurs bleibt bei 7,25 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €
DZ Bank Knock-Out DAX - €

Jetzt sichern