++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
02.02.2018 Thomas Bergmann

Trotz Amazon und Apple - DAX durchbricht 13.000 - Panik?

-%
DAX

Am deutschen Aktienmarkt ging es am Donnerstag kräftig bergab. Mit der Schlussauktion konnte der DAX gerade noch verhindern, dass er unter 13.000 Punkten aus dem Handel ging. Dieses Schicksal dürfte die Anleger hierzulande aber zum Handelsauftakt am Freitag ereilen, denn die Vorgaben deuten auf eine schwächere Eröffnung hin.

Starker Euro macht Druck

Der starke Euro und die steigende Nervosität der Investoren schlugen am Donnerstag auf die europäischen Indizes voll durch. Für Unsicherheit unter Investoren sorgte außerdem die Zuspitzung der Russland-Affäre um Präsident Donald Trump. Die Demokraten werfen dem Weißen Haus Veränderungen an einem geheimen FBI-Bericht vor. Der Dollar verlor daraufhin gegenüber dem Euro an Wert - und das wiederum belastete die Börsen zusätzlich. Heute Morgen kostet ein Euro 1,2509 Dollar.

Technisch betrachtet gibt es zwar einen Lichtblick - das Gap von Anfang Januar wurde geschlossen -, doch nach dem Bruch zahlreicher Unterstützungen könnte der Abverkauf noch eine Weile dauern. Die nächsten wichtigen Marken liegen bei 12.861 (Tief auf Schlusskursbasis), 12.810 und 12.745 Punkten (jeweils auf Intraday-Basis). Bei 12.745 verläuft auch die wichtige 200-Tage-Linie.

Trotz der jüngsten Korrektur sollten Anleger nicht die Flinte ins Korn werfen. Es gibt nach wie vor keine Alternative zur Aktie. Das Problem ist, dass große Investoren ihr Geld abziehen und nach Amerika schaffen. Die deutschen Anleger können dies noch nicht kompensieren. Sollten die Kurse aber noch etwas fallen, dürften Value-Investoren im DAX wieder aktiv werden. DER AKTIONÄR empfiehlt daher, vorerst noch an der Seitenlinie zu verharren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern