++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
15.09.2014 Alfred Maydorn

Trina Solar mit Paukenschlag, JinkoSolar profitiert (noch) nicht

-%
DAX

Die Nachfrage nach Solarmodulen in China ist so hoch, dass sie kaum befriedigt werden kann. Das ist zumindest bei Trina Solar der Fall, wie deren Vorstandschef am Freitag mitteilte. Die Produktion sei derzeit zu 100 Prozent ausgelastet. Bei anderen Produzenten sei die Situation ähnlich, vermutlich auch bei JinkoSolar.

Die Aussage über die Vollauslastung von Gao Jifan wardurchaus  eine echte Überraschung. „Derzeit läuft die Trina-Produktion mit 100 Prozent Auslastung und wir sind dennoch nicht in der Lage, die gesamte Kundennachfrage zu bedienen“, teilte der Trina-Chef am Freitag mit.

Bei zwei anderen großen Produzenten sei die Situation ähnlich, so Jifan weiter. Namen nannte er allerdings nicht. Die Aktie von Trina Solar reagierte auf die Äußerungen und legte am Freitag um 3,6 Prozent zu.

JinkoSolar etwas schwächer

Einer der beiden von Trina genannten Produzenten dürfte JinkoSolar sein, wenngleich die Aktie noch nicht reagierte. Sie gab am Freitag in New York sogar leicht nach und beendete den Handel 0,5 Prozent schwächer. Die Aktie bleibt aber der Top-Favorit des Solarsektors.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Jinkosolar - €

Jetzt sichern