McDonald's
- Jochen Kauper - Redakteur

Trendwende bei McDonald’s: Jetzt zugreifen!

Die lange Konsolidierungsphase ist beendet. Die Aktie des Fast-Food-Riesen McDonald’s setzt zur Gegenbewegung an. Wie viel Potenzial steckt in der Aktie?

Vielleicht ist einigen Lesern der Name Morgan Spurlock ein Begriff. Im Jahr 2003 setzte sich Spurlock einem Selbstversuch aus. 30 Tage lang nahm der Filmemacher nur Speisen und Getränke von McDonald's zu sich. Ergebnis: Nach Ablauf seines Selbstversuches hatte Spurlock satte elf Kilogramm zugenommen. In seinem Dokumentarfilm „Super Size Me" hielt er sein Experiment fest. Gleichzeitig übte Spurlock dadurch Kritik an den Produkten der Fast-Food-Ketten, schließlich tragen diese erheblich dazu bei, dass die Bürger der USA immer mehr an Fettleibigkeit leiden.

Technisch interessant

Wie dem auch sei. McDonald's steigerte in den letzten Jahren Umsatz und Gewinn kontinuierlich. Nur in den letzten Quartalen gab es einen leichten Schwächeanfall. Auch der Fast Food Riese hatte unter der Euro-Krise zu leiden. Die Aktie kam gehörig unter Druck. Vom Hoch bei 102 Dollar kam das Papier bis auf 86 Dollar (rund 70 Euro) zurück. Hier traf die Aktei auf eine Unterstützung auf dem Oktober 2011. Nachdem McDonald's nun knapp vier Monate seitwärts tendierte, folgte in den letzten Tagen die Gegenbewegung. Nachdem die EZB und die FED die Geldschleusen noch weiter geöffnet haben, stieg die McDonald's-Aktie von 87 Dollar bis auf 93 Dollar. In den letzten Tagen legte die Aktie sogar überproportional zum Dow Jones Index zu.

Kaufen

Man kann zu den Produkten der Fast-Food-Kette stehen wie man will. Das Unternehmen erfindet sich nahezu immer wieder neu. Sei es mit McCafe oder mit Bio-Produkten. Die Aktie hat jüngst zur Trendwende angesetzt. Kaufen. Wer es etwas spekulativer mag, der setzt auf das Hebelprodukt der Deutschen Bank mit der Wertpapierkennummer DE1 2TH (Hebe 2,7). Der Knock-out liegt bei 59,42 Dollar.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: