++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
14.04.2016 Maximilian Völkl

Nordex: Noch mehr Aufträge – eine neue Kaufchance?

-%
Nordex

Die Nordex-Aktie zählt am Donnerstag zu den stärksten Werten im TecDAX. Nach dem schwierigen Jahresauftakt 2016 zeigt der Weg des Windkraftanlagenbauers wieder nach oben. Schwung gaben neue Aufträge aus der Türkei. Dort wurde der Marktanteil nun auf etwa 25 Prozent ausgebaut.

Drei neue Aufträge über insgesamt mehr als 40 Megawatt hat Nordex im ersten Quartal 2016 gewonnen. Die Projekte umfassen zusammen 18 Turbinen und liegen in unterschiedlichen Regionen der Türkei. Das größte Projekt ist der Windpark „Karacabey“ in der Provinz Bursa. Für den Kunden Arti Enerji wird Nordex alleine dort zwölf Anlagen liefern, schlüsselfertig errichten und dem Kunden betriebsbereit übergeben.

Nordex knüpft damit an den erfolgreichen Jahresabschluss mit mehreren Projektaufträgen in der Türkei an. Aktuell hat der TecDAX-Konzern dort rund 1,3 Gigawatt installiert und hält damit einen Marktanteil von rund 25 Prozent. Insgesamt hat Nordex mehr als 18 Gigawatt in über 25 Märkten installiert.

Foto: Börsenmedien AG

Langfristig stark

Nordex ist gut für die Zukunft gerüstet. DER AKTIONÄR geht davon aus, dass die Integration von Acciona Windpower erfolgreich verläuft. Anleger sollten aber einen langen Atem mitbringen. Es ist nicht zu erwarten, dass die Aktie bereits kurzfristig durch die Decke geht. Nächstes Etappenziel ist die 38-Tage-Linie bei 25,20 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern