Facebook
- Nikolas Kessler - Redakteur

TomTom-Konkurrent Nokia Here: Übernahme durch Facebook?

Erst vor kurzem hat Nokia die Navigationssparte Nokia Here zur Disposition gestellt, doch die Interessenten stehen bereits Schlage. Medienberichten zufolge ist auch Facebook an den Kartendaten interessiert.

Wie das Manager Magazin in seiner Mai-Ausgabe berichtet, prüft nun auch Facebook einen Einstieg in den Übernahmepoker um die Nokia-Navigationssparte. Auch der Fahrdienstvermittler Uber, der US-Finanzinvestor Hellman & Friedman sowie ein Konsortium der deutschen Premium-Autobauer BMW, Audi und Daimler hätten bereits Interesse an den digitalen Landkarten gezeigt. Zu den Gerüchten äußern wollte sich allerdings bislang keines der beteiligten Unternehmen.

Im Zuge des Übernahmeangebots für den französischen Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent hatte Nokia in der letzten Woche bekanntgegeben, einen Käufer für seinen Navigationsdienst zu suchen. In den Nokia-Büchern wird die Sparte mit einem Wert von zwei Milliarden Euro geführt. Wegen der nötigen Restrukturierung seien aber zumindest die deutschen Autobauer nicht bereit, viel mehr als den Buchwert zu bezahlen, so das Manager Magazin weiter.

Das Interesse an Nokia Here zeigt, wie wichtig Navigationssoftware und digitale Landkarten sowohl für die traditionellen Autobauer, als auch für neue Mobility-Firmen sind. Auch bei der TomTom-Aktie dürften die Übernahmespekulationen wieder für Kursfantasie sorgen.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

Facebook: Die verlorene Generation

Das beste Soziale Netzwerk ist das, auf dem deine Freunde sind. Je mehr Nutzer auf der jeweiligen Plattform vertreten sind, desto stärker werden weitere Nutzer angezogen. Die kritische Masse an Profilen hat Facebook bereits erreicht: Mehrere Generationen sind annähernd komplett auf dem sozialen … mehr
| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

Facebook-Nutzerzahlen brechen ein

Laut Daten von Verto Analytics hat sich die Dauer, die US-Nutzer auf Facebook verbringen, halbiert. Waren es im Jahr 2016 insgesamt noch knapp 33 Stunden, sollen es 2017 nur rund 18 Stunden sein. Während sich US-Nutzer im vergangenen Jahr etwa einmal pro Tag einloggten, sei die durchschnittliche … mehr