+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.04.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Zu hoch gepokert?

-%
ThyssenKrupp

Der Kursverlauf bei ThyssenKrupp gleicht derzeit einem Wellental. Am Donnerstag verliert die DAX-Aktie die Gewinne des Vortags wieder und trägt die rote Laterne im Deutschen Leitindex. Erneut steht die Stahlsparte im Fokus. Doch auch bei ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) gibt es Probleme.

TKMS hatte zuletzt gemeinsam mit der Lürssen-Werft von der deutschen Regierung einen Auftrag über fünf Korvetten K130 erhalten – ohne Ausschreibung. Nun hätten sich beide Seiten nur noch auf einen Preis einigen müssen. Während die Regierung mit 1,5 Milliarden Euro gerechnet hatte, verlangt das Konsortium 2,9 Milliarden Euro.

Für die zuständige Staatssekretärin Katrin Suder ist dies ein nicht akzeptables Angebot. Trotz Aufrüstung und Mehrkosten halten Experten fast drei Milliarden Euro für Korvetten dieser Art für zu teuer. Es scheint so, dass Verhandlungsführer Lürssen sich verpokert habe. Zu attraktiv war die Aussicht auf eine höhere Rendite bei einem beinahe sicheren Auftrag. Vorteil für TKMS: Mit der Fertigung von zwei weiteren neuen U-Booten – hier aber im Alleingang – für den Bund im Wert von 1,85 Milliarden Euro sollte die Sparte vorerst ausgelastet sein.

Trumps nächste Tat

In der Stahlbranche sorgt derweil erneut Donald Trump für Aufsehen. Nach den Strafzöllen will der US-Präsident laut Regierungsvertretern nun prüfen lassen, ob Stahlimporte aus Gründen der nationalen Sicherheit verboten werden könnten. Wegen besonderer Legierungen etwa für die Panzerung von Schiffen könnte ein entsprechendes Gesetz zu Einfuhrbeschränkungen Anwendung finden. Der Vorgang sei produkbezogen und nicht gegen ein spezielles Land gerichtet.

Foto: Börsenmedien AG

Stopp weiter beachten

Für Anleger steht bei ThyssenKrupp weiterhin die Stahlsparte im Mittelpunkt. Erst wenn für das Sorgenkind eine Lösung gefunden wird, bekommt die Aktie neue Impulse. Vor allem eine Fusion mit dem Wettbewerber Tata würde der Aktie gut tun. Neueinsteiger sollten im schwachen Umfeld für Stahlaktien vorerst aber abwarten. Wer investiert ist, achtet auf den Stopp bei 19,50 Euro.

"Nachdem Sie dieses Buch gelesen haben, werden Sie verstehen, was es braucht, um an den Märkten Erfolg zu haben." Van K. Tharp

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Covel, Michael
ISBN: 9783864700989
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 28.06.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Trend Following ist eine der erfolgreichsten Investment-Strategien, die es gibt. Das Prinzip lautet: Springe auf einen bereits fahrenden Zug auf und fahre so lange mit, wie es geht. Mit anderen Worten: Investiere in Finanzinstrumente, die sich eindeutig in eine Richtung bewegen, und bleibe so lange dabei, wie dieser Trend anhält. Covel stellt mehrere Investment-Profis vor, die seit Jahrzehnten mit beeindruckenden Renditen glänzen. Jede dieser Persönlichkeiten hat ihr ganz eigenes Profil. Covel arbeitet die jeweiligen Tradingansätze heraus und lässt seine Leser so an der Erfahrung dieser erfolgreichen Trendfolger teilhaben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern