++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.02.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Zeit für eine Entscheidung

-%
ThyssenKrupp

Nach der volatilen Entwicklung in den vergangenen Tagen führt die Aktie von ThyssenKrupp den DAX am Dienstag an. Eine Hochstufung verleiht den Papieren des Industriekonzerns neuen Schwung. Im Stahlbereich wird derweil nach wie vor nach einer tragfähigen Lösung gesucht. Der Betriebsrat erhöht jetzt den Druck.

Macquarie hat ThyssenKrupp von „Neutral“ auf „Outperform“ hochgestuft. Das Kursziel lautet 30 Euro. Auf dem aktuellen Niveau ergibt sich damit ein Potenzial von etwa 30 Prozent. Für einen deutlichen Kursanstieg muss der Konzern aber eine Lösung im Stahlbereich finden. Eine Fusion mit dem indischen Wettbewerber Tata ist nach wie vor die aussichtsreichste Wahl. Der Gegenwind nimmt aber zu.

Konzernbetriebsratschef Wilhelm Segerath hat im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung einen Schlussstrich unter die Spekulationen gefordert. „Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Beschäftigten von Thyssen-Krupp und insbesondere im Stahlbereich endlich Klarheit haben müssen.“ Er fordert, dass Konzernchef Hiesinger die Gerüchte beendet. Tata als Partner lehnt Segerath ohnehin ab. „Wir sehen in einem Zusammenschluss keine Logik“, erklärt er. Tata löse die entscheidenden Probleme nicht.

Foto: Börsenmedien AG

An Bord bleiben

Eine Lösung für die Stahlsparte wird von allen Seiten erwartet. Eine Fusion mit Tata würde dem Kurs neuen Schwung verleihen. Doch auch ohne Konsolidierung deutet sich eine weitere Erholung der Stahlsparte an. Die angeschlagene U-Boot-Sparte hat mit dem wahrscheinlichen Auftrag aus Norwegen ebenfalls für gute Nachrichten gesorgt. Anleger setzen auf den Ausbruch auf ein neues Mehrjahreshoch und lassen die Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern