++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.01.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Widerstand regt sich – Fusion in Gefahr?

-%
ThyssenKrupp

Am Dienstag zählt die Aktie von ThyssenKrupp zu den stärkeren Werten im DAX. Die Papiere des Stahlkonzerns nähern sich wieder dem Mehrjahreshoch bei 24,34 Euro. Schlechte Nachrichten kommen derweil vom Betriebsrat. Bereits im Vorfeld einer möglichen Fusion im Stahlbereich regt sich Widerstand.

Seit Monaten halten sich bereits Gerüchte, dass ThyssenKrupp an einer Fusion der europäischen Stahlaktivitäten mit dem indischen Wettbewerber Tata Steel interessiert sei. Betriebsrat Wilhelm Segerath hat sich gegenüber Reuters nun skeptisch gezeigt, was die Vorteile eines solchen Zusammenschlusses angeht. Vor allem eine Übernahme der verlustreichen britischen Tata-Werke mache keinen Sinn.

Das Tata-Management versucht nach wie vor eine Lösung für die hohen Pensionslasten und das größte Werk Port Talbot zu finden. Die Probleme gelten als Haupthindernis für einen Zusammenschluss. Segerath betonte, dass es die Arbeitnehmervertreter nicht hinnehmen würden, wenn durch eine Konsolidierung ThyssenKrupp-Standorte gefährdet werden. Alleine der Versuch einseitiger Zugeständnisse an Tata würde demnach massive Gegenwehr auslösen.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Widerstand von der Arbeitnehmerseite war zu erwarten. Konzernchef Heinrich Hiesinger dürfte seine Konsolidierungspläne dennoch vorantreiben. Für Anleger bleibt es spannend, ob und wann es zu einer Fusion mit Tata kommt. Insgesamt sind die Aussichten für den DAX-Wert weiter gut. Anleger bleiben an Bord.

Unser Klassiker: "Das ist die Börse" von André Kostolany

Autor: Kostolany, André
ISBN: 9783864702372
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 08.10.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag

Mehr Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Spekulation ist eine Kunst – eine Kunst, die Zeit und Geduld erfordert. In diesem Buch – seinem Erstlingswerk – nimmt uns Altmeister André Kostolany mit auf eine spannende Reise durch den Dschungel der Finanzwelt. Es ist verblüffend: Kostolanys Beobachtungen, die er vor über 50 Jahren mit den Augen eines Gentleman-Spekulanten machte, sind heute genauso gültig wie anno 1961. Am Ende der Lektüre sehen wir Leser die Börse mit anderen Augen. Zum 25. Verlagsjubiläum legt der Börsenbuchverlag den lange vergriffenen Klassiker in einer Jubiläumsausgabe neu auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern