++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
24.04.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Viel passiert - wie geht es jetzt weiter?

-%
ThyssenKrupp

Bei ThyssenKrupp ist derzeit einiges los. Nach der Frankreich-Wahl kann die DAX-Aktie wieder zulegen. Im Fokus stehen aber nach wie vor das Stahlgeschäft und der Korvetten-Auftrag. Während der Konzern einerseits auf Unterstützung durch die Regierung hofft, droht andererseits ein Streit mit dem Bund.

In der Stahlbranche dreht sich derzeit alles um die protektionistische Haltung der USA. Es wird befürchtet, dass sich die Überkapazitäten in Europa dadurch noch verschärfen. Die deutsche Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries hat US-Präsident Trump nun gewarnt, dass protektionistische Tendenzen keine Lösung sind. Die Überkapazitäten seien vielmehr ein globales Problem: "Wir brauchen einen unverzerrten und fairen Wettbewerb im internationalen Stahlhandel." Auch die Regierungen von Japan und China haben sich der deutschen Warnung inzwischen angeschlossen.

Probleme gibt es zudem bei ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS). Gemeinsam mit Lürssen hat TKMS einen Milliardenauftrag über fünf neue Korvetten bekommen. Der geforderte Preis von 2,9 Milliarden Euro wurde von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen aber strikt abgelehnt. Der Bund hatte lediglich Kosten von 1,5 Milliarden Euro eingeplant. Nun stehen harte Verhandlungen an, um sich zeitnah auf einen Abschluss einigen zu können.

Foto: Börsenmedien AG

Stopp beachten

Die Euphorie nach der Frankreich-Wahl treibt auch die ThyssenKrupp-Aktie wieder an. Die Probleme in der Stahlbranche und der Poker um den Korvetten-Auftrag drücken aber auf die Stimmung. Nach wie vor gilt: Eine Stahlfusion mit Tata würde der Aktie neuen Schwung verleihen. Investierte Anleger bleiben an Bord und beachten den Stoppkurs bei 19,50 Euro.

Kann man Expertenratschlägen guten Gewissens vertrauen?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Schwager, Jack D.
ISBN: 9783864701801
Seiten: 432
Erscheinungsdatum: 17. Februar 2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Expertenratschlägen kann man guten Gewissens vertrauen? Um die geheimnisvollen Hedgefonds sollte Otto Normalanleger lieber einen großen Bogen machen? Volatilität frisst Renditen auf? Lauter beliebte Börsen-„Wahrheiten“ – die sich als falsch oder zumindest zweifelhaft erweisen, wenn man genauer hinsieht. Jack Schwager geht in die Tiefe und deckt Fehleinschätzungen, Irrtümer und Missverständnisse auf. Nach der Lektüre wissen die Leser, wie die Märkte wirklich funktionieren und welche Lehren Kleinanleger wie Finanzprofis daraus ziehen sollten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern