++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.12.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Verhärtete Fronten

-%
ThyssenKrupp

Die Stahlfusion dominiert bei ThyssenKrupp nach wie vor die Schlagzeilen. Wegen mangelnder Fortschritte beim Umbau ist der Druck auf Konzernchef Heinrich Hiesinger zuletzt deutlich stärker geworden. Der Betriebsrat sperrt sich allerdings nach wie vor gegen den Zusammenschluss mit Tata.

Am Donnerstag informiert der Betriebsrat die Beschäftigten über den Stand der Verhandlungen. Die zentrale Forderung in den Gesprächen bleibt eine zehnjährige Beschäftigungsgarantie. Eine Einigung dabei sie laut einem Sprecher der Arbeitnehmervertreter aber nicht in Sicht.

Seit Monaten laufen IG Metall und Betriebsräte Sturm gegen die Tata-Fusion. Vor knapp zwei Wochen haben sich beide Seiten zwar darauf verständigt, dass in zwei Gutachten die wirtschaftliche Tragfähigkeit eines Zusammenschlusses und die Belastung durch Pensionsverpflichtungen untersucht werden soll. Nach wie vor befürchten die Arbeitnehmer aber, dass durch die Fusion mehr als 2.000 Jobs in Deutschland gestrichen werden könnten. Vor allem die Verlegung des Standorts des neuen Stahlunternehmens in die Niederlande wird kritisch gesehen.

Foto: Börsenmedien AG

Lösung muss her

ThyssenKrupp-Chef Hiesinger ist angezählt. Die langwierigen Verhandlungen haben Großaktionäre wie Cevian oder Union Investment verstimmt. Sie fordern eine rasche Trennung vom Stahl, um die zukunftsträchtigeren Technologiesparten auf Vordermann zu bringen – diese hatten zuletzt ebenfalls geschwächelt. Gelingt die Abspaltung, sollte auch die Aktie neue Impulse bekommen. Eine Neubewertung mit deutlich höheren Kursen sollte dann möglich sein. Anleger setzen auf das attraktive Chance-Risiko-Verhältnis und beachten den Stoppkurs bei 20,80 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern