+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.10.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Umstrittene Fusion – jetzt reagiert Tata

-%
ThyssenKrupp

Die Stahlfusion von ThyssenKrupp und Tata Steel bleibt in aller Munde. Während Management und Analysten den Zusammenschluss loben, sind die Arbeitnehmervertreter weiter skeptisch. Bei ThyssenKrupp hagelt es seit Monaten Kritik an den Plänen der Konzernführung, nun wächst auch bei Tata in den Niederlanden der Widerstand.

Der Gesamtbetriebsrat von Tata Steel Nederlands hat die Fusionspläne zuletzt abgelehnt. Auch hier wird der Abbau zahlreicher Stellen befürchtet. Zweifel gibt es zudem an der Zukunftsfähigkeit des Joint Ventures. Vor allem die hohe Schuldenlast, die sich zu Beginn auf 6,5 Milliarden Euro belaufen soll, macht Sorgen.

Das Tata-Management hat nun Stellung zu den Vorwürfen genommen und will auf die Arbeitnehmer zugehen. Europachef Hans Fischer erklärte dass, es konstruktive Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern gegeben habe, um deren Unterstützung man sich bemühe. „Das Joint Venture bietet uns die Möglichkeit, ein noch stärkeres Unternehmen zu gründen, das sowohl wachsen als auch unseren anspruchsvollen Kunden noch mehr qualitativ hochwertige High-Tech-Produkte bieten kann“, so Fischer zur Fusion.

Foto: Börsenmedien AG

Warten auf Impulse

Trotz der anstehenden Stahlfusion fehlen der Aktie von ThyssenKrupp aktuell die Impulse. Die Anleger warten ab, wie viele Zugeständnisse den Arbeitnehmern gemacht werden, um die Fusion durchzusetzen. Gelingt die Abspaltung, sollte der Weg aber wieder nach oben führen. Mit dem Fokus auf die lukrativeren Technologiesparten steht die Aktie vor einer Neubewertung. Anleger bleiben an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern