++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
24.01.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Neue Millionen zur Verfügung – das Ziel heißt China

-%
ThyssenKrupp

Die nächste Attacke der ThyssenKrupp-Aktie auf das 52-Wochen-Hoch bei 24,28 Euro ist vorerst gescheitert. Der Seitwärtstrend, in dem die DAX-Wert seit Anfang Dezember konsolidiert, setzt sich damit fort. Bekannt wurde nun, dass der Industriekonzern erneut in den Ausbau seines Komponentengeschäfts für die Automobilindustrie investiert.

In China will ThyssenKrupp ein neues Werk für Federn und Stabilisatoren errichten. Ab 2018 sollen dort jährlich fünf Millionen Komponenten für Autobauer weltweit hergestellt werden. Rund 30 Millionen Euro werden dafür investiert, bis zu 200 neue Arbeitsplätze könnten geschaffen werden. Bereits Ende der vergangenen Woche hatte ThyssenKrupp erst millionenschwere Investitionen in ein neues Komponentenwerk in Liechtenstein bekannt gegeben.

Weitere Impulse für die Aktie dürfte es am Freitag geben. Dann wird ThyssenKrupp als erster DAX-Konzern 2017 seine Hauptversammlung abhalten. Den Anlegern winkt im Anschluss eine Dividende von 0,15 Euro – das sind etwa 0,7 Prozent Dividendenrendite. Ob es bereits neue Erkenntnisse zur erhofften Stahlfusion mit Tata gibt, erscheint allerdings fraglich. Das Problem: Die Pensionsverpflichtungen des indischen Wettbewerbers in Großbritannien stehen einer Einigung weiter im Weg, einen Plan B gibt es allerdings nach wie vor nicht.

Foto: Börsenmedien AG

An Bord bleiben

Der Ausbruch lässt zwar weiter auf sich warten. Die Hoffnung auf eine Erholung der Stahlsparte dürfte den Kurs aber weiterhin unterstützen. Auf dem aktuellen Niveau ist ThyssenKrupp nach wie vor interessant. Anleger bleiben an Bord und beachten bei einem Rücksetzer den Stoppkurs bei 19,00 Euro.

Kann ich an der Börse ein regelmäßiges Einkommen erzielen?

Sie träumen davon, an der Börse ein Vermögen zu verdienen? Unzählige Bücher versprechen Ihnen die Erfüllung des Traumes. Dieses Buch ist anders! Die Autoren versuchen erst gar nicht, die Story vom schnellen Reichtum zu erzählen. Stattdessen zeigen sie auf, wie man mithilfe einer durchdachten und praxiserprobten Strategie ein regelmäßiges Einkommen an der Börse erzielen kann. Jens Rabe und Kai Skoruppa führen den Leser in die für Außenstehende auf den ersten Blick undurchschaubare Welt der Optionen ein und zeigen, wie dieses Instrument von Profis genutzt wird. Sie geben dem Leser sowohl das theoretische als auch das praktische Rüstzeug an die Hand, damit dieser anschließend selbst erfolgreich agieren kann. Beide Autoren vereint das Wissen und die Erfahrung aus vielen Jahren Eigenhandel und dem Management institutioneller Konten. Dieses Buch ist ein Muss für alle Leser, für die Börse mehr als nur ein Hobby ist und die ernsthaft an einer Professionalisierung ihrer Handelstätigkeit interessiert sind.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern