+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.08.2018 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Komplizierte Situation - das bringt die Woche

-%
ThyssenKrupp

Viele Unternehmen haben Anfang August ihre Zahlen bereits präsentiert. Doch ein Ende der Berichtssaison ist deshalb noch nicht in Sicht. In Deutschland sind auch noch einige DAX-Unternehmen an der Reihe. Unter anderem gewährt der Traditionskonzern ThyssenKrupp nach der Gewinnwarnung Einblick in die Bücher – es könnte das letzte Mal in der jetzigen Unternehmenszusammensetzung sein.

Alles ist möglich

Aufgrund des Umbaus stehen die Zahlen bei ThyssenKrupp weniger im Fokus als bei anderen Konzernen. Nach der Prognosensenkung wird es dennoch spannend, zu sehen, wie sich die einzelnen Sparten entwickelt haben. Hintergrund: Bei einer möglichen Zerschlagung müssten alle Bereiche anhand ihrer derzeitigen operativen Entwicklung bewertet werden.

Foto: Börsenmedien AG

Allerdings sind die Fronten bei ThyssenKrupp seit den Rücktritten von Konzernchef Heinrich Hiesinger und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Ulrich Lehner verhärtet. Das Problem: Es treffen viele Inte­ressengruppen aufeinander. Einerseits fordern die aktivistischen Investoren Cevian und Elliott, dass der Umbau des Konzerns schneller und umgreifender ausfällt als bislang. Andererseits wollen die Arbeitnehmer und die deutsche Politik ganz im Sinne von Hiesinger und Lehner eine Zerschlagung verhindern, vor allem auch, um keine Arbeitsplätze zu gefährden. Hinzu kommt die Krupp-Stiftung, die eigentlich ebenfalls für die Einheit des Konzerns sorgen soll, deren aktuelle Motive aufgrund des jüngsten Handelns aber unklar erscheinen. Der Ausgang ist völlig offen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern