+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.05.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Top-Meldung - jetzt kann es ganz schnell gehen

-%
ThyssenKrupp

Gute Nachrichten bei ThyssenKrupp: In der wichtigen Frage der Stahlfusion ist ein wichtiger Schritt gelungen. Der mögliche Partner Tata Steel hat offenbar eine Lösung für die milliardenschweren Pensionslasten in Großbritannien gefunden. Die Aktie von ThyssenKrupp hat deutlich positiv reagiert.

Am Dienstag teilte Tata Steel mit, dass eine grundsätzliche Einigung mit dem Pensionsfonds erzielt wurde. Dieser würde demnach von Tata abgespalten. Im Gegenzug zahlen die Inder 550 Millionen Pfund in den Fonds ein, zudem würden die Treuhänder des Fonds eine 33-Prozent-Beteiligung an der britischen Tata-Steel-Tochter erhalten. Es müssen aber noch wichtige Details geklärt werden, damit der Regulierer zustimmt.

Am Dienstag wollte sich ThyssenKrupp nicht zur neuen Entwicklung äußern. Bereits seit dem vergangenen Jahr laufen die Gespräche der beiden Stahlkonzerne. Es ist davon auszugehen, dass bei einer Einigung mit dem Pensionsfonds eine der größten Hürden Fusion genommen würde. Konzernchef Heinrich Hiesinger hat mehrfach betont, dass diese Frage geklärt werden müsse.

Foto: Börsenmedien AG

Gute Nachrichten

Nach einer Lösung für die Pensionsverpflichtungen sollten die Gespräche an Fahrt aufnehmen. Die schwache Bilanz drückt derzeit allerdings auf die Stimmung. Gelingt die Fusion, dürfte die ThyssenKrupp-Aktie die dringend nötigen neuen Impulse erhalten. Der Stoppkurs liegt nach wie vor bei 19,50 Euro.

New York Times - Bestseller

Foto: Börsenmedien AG

Autor: John Brooks
ISBN:9783864702525
Seiten: 480 Seiten
Erscheinungsdatum: 16. März 2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Wenn Bill Gates in seinem Blog ein Buch zum „besten Wirtschaftsbuch“ kürt und nebenbei erwähnt, dass er es sich vor Jahren von Warren Buffett geliehen hat, dann kommt das dabei heraus: Ein seit Jahren vergriffenes Werk wird wieder zum Bestseller.
„Business Adventures“ wurde erstmals im Jahr 1968 veröffentlicht. Es enthält zwölf Essays des New Yorker-Journalisten John Brooks, in denen dieser beschreibt, wie sich das Schicksal gigantischer Unternehmen durch einen Schlüsselmoment entschied. Sie geben einen zeitlosen und tiefen Einblick in die Mechanismen der Wirtschaft und der Wall Street. Bis vor wenigen Monaten war das Buch jahrelang vergriffen. Dann lobte Bill Gates es über den grünen Klee. Der Rest ist Geschichte. „Business ­Adventures“ schoss umgehend in die Bestsellerlisten. Nun liegt das Werk für die nächste Generation von ­Unternehmern und Anlegern vor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern