++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
25.05.2018 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Heiße Phase bei Tata – wie geht es weiter?

-%
ThyssenKrupp

Seit zwei Jahren führen ThyssenKrupp und Tata bereits Gespräche über eine Fusion der Stahlsparten. Jetzt rückt eine Entscheidung zur Fusion zwar näher – durch den Einstieg des Hedgefonds-Managers Paul Singer bei ThyssenKrupp droht aber neuer Ärger. Anleger könnten dennoch profitieren.

Laut WAZ ist bei ThyssenKrupp für Mitte Juni eine Aufsichtsratssitzung geplant, bei der die Vertragsunterzeichnung zum Gemeinschaftsunternehmen mit Tata besiegelt werden könnte. Bereits jetzt wird eine entsprechende Entscheidung in Sitzungen von Arbeitsgruppen und Ausschüssen vorbereitet.

Vor gut einem Monat hatte ThyssenKrupp mitgeteilt, dass die Fusion noch im ersten Halbjahr beschlossen werden soll. Um dem Druck der aktivistischen Investoren Cevian und Elliott zu entgehen, ist es für den DAX-Konzern jetzt besonders wichtig, einen Schlussstrich unter die langwierigen Stahlverhandlungen zu ziehen. Erst dann kann Konzernchef Heinrich Hiesinger auch seine angepasste Strategie für die Technologiesparten verkünden.

Foto: Börsenmedien AG

Viel Potenzial

Singer will ThyssenKrupp auf Profit trimmen. Der Tata-Deal dürfte unabhängig davon zeitnah abgeschlossen werden. Anleger sollten vom Engagement des aktivistischen Investors aber profitieren. Bei weiteren Abspaltungen oder einer neuen Strategie sollte neues Potenzial freigesetzt werden. Die einzelnen Bereiche sind deutlich mehr wert als das Konglomerat. Das nächste Ziel ist die obere Begrenzung des Seitwärtstrends im Bereich von 26 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern