++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
18.05.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Fusion mit Risiken - daran könnte es noch scheitern

-%
ThyssenKrupp

Die Euphorie ist bei ThyssenKrupp wieder da. Hintergrund: Tata Steel scheint eine Einigung mit dem Pensionsfonds über die milliardenschweren Pensionslasten erzielt zu haben. Eine Stahlfusion rückt damit immer näher. Die Aktie klettert innerhalb von drei Tagen um zehn Prozent. Nach wie vor gibt es aber Widerstand.

Vor allem bei den Arbeitnehmern treffen die Fusionspläne nach wie vor auf Ablehnung. „Jetzt macht ein Joint Venture erst recht keinen Sinn“, so Konzernbetriebsratchef Wilhelm Segerath zur Nachrichtenagentur Reuters. Das Problem: Wenn Tata 33 Prozent der britischen Stahlwerke an den Pensionsfonds überträgt, wäre der Fonds Teil einer neuen Eigentümerstruktur. „Damit wäre das Risiko aus den Pensionslasten nicht abgestreift.“

Es herrscht die Befürchtung, dass bei einer Fusion deutsche Standorte geschlossen und Arbeitsplätze gestrichen werden könnten, obwohl sie deutlich rentabler sind als die Tata-Werke in Großbritannien. Zudem könnte ThyssenKrupp-Chef Heinrich Hiesinger die angeschlagene Bilanz des Konzerns aufhübschen, indem er milliardenschwere Schulden auf das neue Joint Ventur ablädt.

Foto: Börsenmedien AG

Spannende Entwicklung

Neben dem Widerstand der Arbeitnehmer muss auch der britische Regulierer noch zustimmen. Die Einigung zwischen Tata und dem Pensionsfonds ist dennoch ein erster wichtiger Schritt. Kommt es zur Stahlfusion, verdient die ThyssenKrupp-Aktie eine deutlich höhere Bewertung. Anleger bleiben an Bord. Spielt der Gesamtmarkt mit, dürfte es bald zu einer Attacke auf die obere Begrenzung des Seitwärtstrends kommen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern