++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.02.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Erschreckend schwache Zahlen – Aktie schlägt sich robust – das steckt dahinter

-%
ThyssenKrupp

Wie erwartet musste ThyssenKrupp im ersten Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen. Zudem rechnet der Stahl- und Industriekonzern mit einer Eintrübung der Konjunktur. Positiv ist dagegen, dass die hohen Verwaltungskosten reduziert werden sollen. Zudem wurde die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt – die Aktie legt im frühen Handel leicht zu.

Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) in den fortgeführten Aktivitäten ging im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Drittel auf 168 Millionen Euro zurück. Der Umsatz kletterte hier zumindest um 2,8 Prozent auf 7,94 Milliarden Euro. Unter dem Strich blieben 22 Cent je Aktie Gewinn – nach 13 Cent im Vorjahr.

Viele Herausforderungen

ThyssenKrupp bestätigte zwar die Prognose für steigende Gewinne. „Gleichzeitig nehmen aber konjunkturelle und politische Unsicherheiten zu“, warnte das Unternehmen auch. Ein Problem: Operativ schwächelte das Geschäft auf breiter Front. Die Autosparte rutschte in die Verlustzine, im Werkstoffhandel halbierte sich das Ergebnis. Beim Stahl war der operative Gewinn vor einem Jahr noch viermal so hoch und selbst die lukrative Aufzugssparte verdiente weniger als zuvor.

Um die Trendwende zu schaffen, will Konzernchef Guido Kerkhoff die Verwaltung straffen. Nach der Spaltung des Unternehmens – künftig soll es je eines für Werkstoffe und eines für Industriegüter geben – wird die Zahl der Vorstandsressorts auf je drei begrenzt. Bis zum Geschäftsjahr 2020/21 sollen die Verwaltungskosten so von 380 auf unter 300 Millionen Euro gesenkt werden. Diese hohen Kosten waren zuletzt einer der Hauptkritikpunkte von Investoren.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Die Probleme bei ThyssenKrupp sind vielseitig und schwer zu lösen. Wichtig ist allerdings, dass die Prognose bestätigt wurde. Dies gilt es nun in den kommenden Monaten mit besseren Zahlen zu untermauern. Aktuell bleibt das Chartbild aber auch nach den Zahlen äußerst trüb. Ein Einstieg bietet sich nicht an.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern