++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.09.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Durchbruch!

-%
ThyssenKrupp

Die Fusion der Stahlsparte von ThyssenKrupp mit Tata Steel steht laut Medienberichten unmittelbar bevor. Die beiden Konzerne sollen einen Durchbruch bei den langwierigen Verhandlungen erzielt haben. An der Börse kommt die Nachricht gut an. Der Ausbruch über das alte 52-Wochen-Hoch steht unmittelbar bevor.

Laut Manager Magazin hat ThyssenKrupp-Chef Heinrich Hiesinger vor zwei Wochen den entscheidenden Fortschritt erzielt, als er sich mit Tata-Eigner Ratan Tata getroffen hat. Der DAX-Konzern hat inzwischen bestätigt, dass die Gespräche konstruktiv liefen und die Verhandlungen auf der Zielgeraden seien. Kleinere Details seien aber noch zu klären. Die für diese Woche vorgesehene Aufsichtsratssitzung soll deshalb voraussichtlich am 23. oder 24. September stattfinden.

Widerstand ist allerdings von den Arbeitnehmervertretern zu erwarten. Diese befürchten einen massiven Stellenabbau in Deutschland und favorisieren deshalb eine Deutsche Stahl AG. Diese Lösung wäre nun vom Tisch. Aufgrund der mangelnden finanziellen Stärke des möglichen Partners Georgsmarienhütte war das Szenario aber ohnehin unwahrscheinlich. Für Anleger positiv: Die Tata-Fusion dürfte mehr Synergien ermöglichen und Wert schaffen.

Foto: Börsenmedien AG

Im Rallyemodus

Ohne die Stahlaktivitäten wird ThyssenKrupp die Marge im Konzern steigern können. Mit dem Fokus auf die lukrativeren Technologiesparten steht die Aktie vor der Neubewertung. Kurse über 30 Euro sollten möglich sein. Gelingt der Ausbruch über das 52-Wochen-Hoch bei 27,07 Euro dürfte die Rallye der vergangenen Tage weitergehen. Anleger geben kein Stück aus der Hand. Auch Neueinsteiger können noch zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern