++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.03.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Der nächste Fusions-Kandidat

-%
ThyssenKrupp

In der Stahlbranche bleibt es spannend. Nach dem Verkauf des Amerika-Geschäfts plant ThyssenKrupp nach wie vor eine Fusion der europäischen Aktivitäten mit dem indischen Wettbewerber Tata Steel. Sollte dies gelingen, könnte der Konzern auch daran interessiert sein, die Stahlhandelssparte abzuspalten.

Ein möglicher Kandidat für einen Zusammenschluss wäre hier der Stahlhändler Klöckner & Co. Gisbert Rühl, der Chef des MDAX-Konzerns, hält ein solches Szenario zumindest für „nicht ausgeschlossen“. „Es gibt aber keine konkreten Gespräche darüber“, so Rühl weiter. Für ThyssenKrupp könnte ein solcher Schritt aber ebenfalls sinnvoll sein. Wenn das Stahlgeschäft nicht mehr zum Gesamtkonzern gehört, wäre auch die Handelssparte entbehrlich.

Bei ThyssenKrupp hat der Bereich 2016 11,9 Milliarden Euro Umsatz beigesteuert. Das EBIT belief sich dabei auf 128 Millionen Euro. Bei einer Abspaltung könnte die Sparte – bei einer ähnlichen Bewertung wie die Wettbewerber Klöckner und Commercial Metals – rund 2,7 Milliarden Euro wert sein. Klöckner selbst hat im vergangenen Jahr bei Erlösen von 5,7 Milliarden Euro ein EBIT von 85 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Marktkapitalisierung liegt bei 1,3 Milliarden Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Abspaltungen machen Sinn

Durch Abspaltungen würde bei ThyssenKrupp mehr Wert geschaffen als der derzeitige Gesamtkonzern auf die Waage bringt. Vor allem das zyklische und krisengebeutelte Stahlgeschäft steht auf der Abschussliste. DER AKTIONÄR geht davon aus, dass die Forderungen des Großinvestors Cevian nach und nach umgesetzt werden und die Aktie weiter steigen kann. Anleger bleiben an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €
Klöckner & Co - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern