++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
29.05.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Das tut der ganzen Branche weh

-%
ThyssenKrupp

Der Umbau von ThyssenKrupp wird nun in neuer Form vorangetrieben. Das Geld durch den Börsengang soll dafür sorgen, dass die operativen Probleme in den anderen Sparten behoben werden können. Doch das Stahlgeschäft kämpft mit Rückschlägen, die nicht hausgemacht sind. Eine Besserung der Situation ist noch immer nicht in Sicht.

So schraubt der weltgrößte Stahlhersteller ArcelorMittal seine Produktionsmengen noch weiter zurück. Nachdem sich die Nachfrage schon im ersten Quartal abgeschwächt habe, halte diese Schwäche nun an. Es handelt sich bei den Kürzungen zwar nur um vorübergehende Maßnahmen, bis sich das Marktumfeld wieder verbessert. Dennoch sorgt die Meldung für einen starken Abverkauf von Stahlwerten.

Die Aktie von ArcelorMittal selbst verliert am Nachmittag über fünf Prozent. ThyssenKrupp und Klöckner & Co knicken jeweils um über drei Prozent ein und auch Salzgitter verliert gut zwei Prozent. Überkapazitäten, niedrige Verkaufspreise und gleichzeitig steigende Rohstoffkosten sorgten zuletzt bereits für schwächere Ergebnisse bei den Stahlkonzernen. Die Hoffnung auf eine schnelle Trendwende ist mit den erneuten Einschnitten beim Weltmarktführer nun dahin.

Foto: Börsenmedien AG

Kauflimit rückt näher

Nach der Absage der Tata-Fusion wird ThyssenKrupp wieder verstärkt als Stahlkonzern wahrgenommen. Die Branchenschwäche drückt die Aktie am Mittwoch in Richtung des Mehrjahrestiefs. Doch die Bewertung ist inzwischen sehr günstig. Alleine die Aufzugsparte ist deutlich mehr wert als das Konglomerat ThyssenKrupp. Das Kauflimit des AKTIONÄR bei 11,20 Euro rückt damit näher und bleibt im Markt. Für Mutige!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern