++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.03.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Das Drama nimmt seinen Lauf

-%
ThyssenKrupp

Anleger verlieren mehr und mehr das Vertrauen in ThyssenKrupp. Die Aktie ist in der vergangenen Woche auf ein neues Mehrjahrestief gefallen, an der Börse bringt der Konzern inzwischen keine acht Milliarden Euro mehr auf die Waage. Die Idee der Aufspaltung zur Freisetzung neuer Werte scheint gescheitert, bevor sie überhaupt umgesetzt wurde.

CEO Guido Kerkhoff will den DAX-Konzern in eine ThyssenKrupp Materials AG und eine ThyssenKrupp Industrials AG aufteilen. Die Industrials-Gesellschaft wird sich auf das Komponentengeschäft, die Aufzüge und den Anlagenbau kümmern. Materials vereint den Werkstoffhandel, das U-Bootgeschäft, die Beteiligung am Stahl-Joint-Venture mit Tata Steel sowie die Großwälzanlagen und das Schmiedegeschäft.

Foto: Börsenmedien AG

Die Idee klingt zunächst gut. Verborgene Buchwerte können gehoben werden, die komplizierte Konglomeratsstruktur wird verändert. Doch inzwischen wird die Kritik immer lauter. Auch in der neuen Aufstellung bleiben zwei komplexe Konglomerate, die kaum Synergien bieten, da die einzelnen Sparten zu weit voneinander entfernt sind. Zudem droht das wichtige Stahl-Joint-Venture noch zu scheitern, neue Tiefstkurse bei der Aktie wären dann quasi vorprogrammiert.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Durch die dramatische Entwicklung der Aktie steigt der Druck auf ThyssenKrupp. Trotz der günstigen Bewertung ist aktuell jedoch keine Besserung in Sicht. Anleger sollten deshalb nicht in das fallende Messer greifen und weiter abwarten.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern