+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.06.2016 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Alptraum China – was macht die Aktie?

-%
ThyssenKrupp

Das volatile Marktumfeld hat in den vergangenen Wochen auch die Aktie von ThyssenKrupp beeinflusst. Zuletzt hat sich der Industriekonzern wieder etwas erholen können. Nach einer aktuellen Studie der US-Bank JPMorgan zählt der Titel am Donnerstag erneut zu den stärksten Werten im DAX.

Analyst Roger Bell hat seine Gewinnschätzungen für die europäische Stahlindustrie wegen der zuletzt unerwartet robusten Stahlpreise erhöht. Er erwartet nun aber wieder fallende Preise und rechnet mit einer kurzfristigen Belastung des Sektors. ThyssenKrupp ist weiterhin sein bevorzugter Wert, das Kursziel hat Bell von 21,60 auf 22,80 Euro angehoben. Angesichts der schwindenden Kurstreiber hat er das Papier aber von der „Analyst Focus List“ gestrichen.

Die Stahlindustrie sei in einem „Alptraum“ von niedrigen Preisen und billigen chinesischen Exporten gefangen, erklärte zuletzt bereits ThyssenKrupp-Chef Heinrich Hiesinger im Interview mit Bloomberg. Der Plan, den Gewinn um ein Fünftel auf zwei Milliarden Euro zu steigern, dürfte deshalb bis zu drei Jahre benötigen. Im April und Mai habe es zwar eine Erholung bei den Stahlpreisen gegeben, diese sei aber später gekommen und habe auf einem viel niedrigeren Niveau begonnen als erwartet, so Hiesinger weiter.

Foto: Börsenmedien AG

Wichtige Marken

Durch den Preisanstieg in der ersten Jahreshälfte dürfte ThyssenKrupp seine Gewinnziele erreichen. Der harte Wettbewerb wird die Branche aber weiterhin belasten. Charttechnisch steht die Aktie aber vor neuen Impulsen. Werden der kurzfristige Abwärtstrend und der horizontale Widerstand bei 20,20 Euro geknackt, wird die Aktie für Neueinsteiger interessant.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern