++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
08.02.2017 Werner Sperber

ThyssenKrupp: 75 Prozent Gewinnplus

-%
ThyssenKrupp

Heinrich Hiesinger ist seit sechs Jahren Vorstandsvorsitzender von ThyssenKrupp und baut das Stahl- und Technologie-Unternehmen seither um. Dabei befürchtet er eine Sisyphusarbeit, wenn sich die Konzerne nicht endlich dazu durchringen, ihre europäischen Stahlsparten zusammenzulegen, um der Überproduktion und den günstigen asiatischen Wettbewerbern entgegenzuwirken. Bei der jüngsten Hauptversammlung erklärte er, seit Jahren verdiene ThyssenKrupp Stahl die Kapitalkosten nicht, obwohl das Unternehmen der zweitprofitabelste Hersteller in Europa sei: „Ohne grundlegende Änderungen würden wir unweigerlich ein Restrukturierungsprogramm nach dem anderen anstoßen müssen.“ Ob, wann und mit wem eine Konsolidierung kommen werde, bleibe offen, jedoch wird am lautesten über eine Fusion der europäischen Stahlwerke mit Tata Steel spekuliert.


Die jüngsten, radikalen Einsparungen machen sich jedoch wohl in den Zahlen für das erste Quartal des Ende September ablaufenden Geschäftsjahres 2016/17 bemerkbar. Dr.-Ing. Hiesinger sagte zumindest, in der Tendenz liege dieses Quartal im Rahmen der Ziele für das gesamte Fiskaljahr. Demnach soll das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 1,7 Milliarden Euro zulegen. Analysten schätzen, der Quartalsumsatz sei im Jahresvergleich um 0,7 Prozent auf 9,62 Milliarden Euro gestiegen. Das EBIT soll sich um gut 75 Prozent auf 371 Millionen erhöht haben und der Gewinn je Aktie von 0,01 auf 0,19 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern