++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.11.2015 Tamara Bauer

Tesla mit großem Verlust! Na und? Die Börse feiert trotzdem

-%
DAX

Schlechte Nachrichten für Tesla – zumindest fundamental. Der Elektroautobauer ist tief in die roten Zahlen abgerutscht. Trotz des größeren Verlusts im dritten Quartal feiern die Anleger die Aktie an der Börse. Die Papiere legten im nachbörslichen Handel knapp neun Prozent zu. Das Zeichen für eine beginnende Trendwende?

Neue Modelle – hohe Kosten

Im dritten Quartal stieg der Verlust von Tesla verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum von 75 auf 230 Millionen Dollar, das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Vor allem die hohen Kosten für die Marktpremiere des Model X und die Entwicklung des Model 3 reißen tiefe Löcher in die Bilanz. Eine Überraschung gab es aber beim Umsatz, dieser stieg um zehn Prozent auf 937 Millionen Dollar.

Chance auf Bodenbildung!

Die Q3-Ergebnisse lagen zwar deutlich unter den Erwartungen der meisten Analysten, aber das stört die Anleger herzlich wenig. Die Aktie legte nachbörslich knapp neun Prozent zu. Grund für die Euphorie ist der stabile Geschäftsausblick. Denn Tesla geht davon aus, im vierten Quartal zwischen 17.000 und 19.000 Fahrzeuge an Kunden zu liefern. In den ersten neun Monaten hat Tesla rund 33.000 Wagen auf die Straße gebracht. Als neues Jahresziel gibt Tesla 50.000 bis 52.000 aus.

Die Tesla-Anteilscheine sind in den letzten drei Monaten zwar um 22 Prozent gefallen, dennoch sollten Anleger den Titel jetzt im Auge behalten. Die Chance auf eine Bodenbildung ist hoch.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern