++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.05.2019 Florian Söllner

Tesla lacht: BMW-Elektroauto-Vollbremsung und Roboterauto-Blamage

-%
BMW

BMW tritt auf die Bremse. Bloomberg zufolge berichten Konzernkreise von „intensiven Diskussionen“ über den Hochlauf einer neuen Fabrik in Ungarn. Letztes Jahr wurde gemeldet, dass hier für eine Milliarde Euro neue Kapazitäten hochgefahren werden. Plan war, dass dort neben Autos mit Verbrennungsmotoren auch solche mit Hybrid- und Elektromotoren produziert werden. Passend dazu hat BMW-Batteriepartner Samsung SDI eine Batteriefabrik in Ungarn fertig gestellt. Doch jetzt habe Finanzvorstand Nicolas Peter auf den drohenden Aufbau von Überkapazitäten verwiesen. Daimler habe bereits fix beschlossen, Investitionen in Ungarn um ein Jahr zu verschieben.

Tesla dürfte der fehlende Mut der deutschen Premiumhersteller freuen. Gerade BMW hat immer noch keinen Model-3-Jäger im Portfolio. Dass noch Potential an neuen, frischen BMW-Produkten besteht, zeigt ein neues Youtube-Video, in dem das Model 3 bei Einparken deutlich besser abschneidet.

Dennoch ist auch Tesla nicht gegen den aufkommenden Gegenwind im Autosektor gefeit - der Kursverlauf der letzten Wochen spricht Bände. Auch weil die meisten der dutzenden ernstzunehmenden Autohersteller beherzter auf die Elektromobilität umschwenken. So kann etwa der neue VW ID 3 nun schon vorbestellt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern