++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
27.11.2013 Jochen Kauper

Tesla gegen BMW: Wer macht das Rennen?

-%
DAX

Während die BMW-Aktie zuletzt ordentlich Boden gut gemacht hat, muss Tesla weitere Kursrückschläge verkraften. Beide Unternehmen feiern derzeit große Erfolge was die Elektromobilität betrifft. Während Tesla die ganze Autobranche aufmischt, bekommt aktuell BMW für seinen i3-Flitzer von allen Seiten Applaus. "Wir haben über 100.000 Anfragen für Probefahrten und bereits rund 10.000 Bestellungen allein in Europa", sagte BMW-Chef Norbert Reithofer dem Münchner Merkur.

Nachfrage enorm

In Frankreich dürften in diesem Jahr insgesamt rund 10.000 Elektrofahrzeuge verkauft werden, in Deutschland aber nur etwa 4.000, erwartet Reithofer. In den USA könnten es sogar zwischen 60.000 und 90.000 Fahrzeuge sein, das sei "eine völlig andere Dimension", sagte Reithofer. Damit nicht genug: Die Analysten gehen sogar noch von weiter steigenden Kursen aus. Die Experten von Bernstein Research stufen die Aktien von BMW unverändert mit „Outperform“ ein. Das Kursziel wurde von 90,00 Euro auf 100,00 Euro erhöht.

Probleme
Tesla ist hier schon einen Schritt weiter. Im laufenden Jahr wird man rund 21.000 Exemplare des Model S verkaufen. Dennoch arbeitet das Team um Tesla-Chef Elon Musk derzeit fieberhaft daran, die Kapazitäten zu erhöhen, um die hohe Nachfrage zu befriedigen. Die Aktie kam zuletzt deutlich unter Druck, nach dem die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA das Elektroauto aus Kalifornien nach drei in Brand geratenen Sportflitzern unter die Lupe nehmen will. Die Behörde leitete eine Voruntersuchung ein, die letztlich zu einem Rückruf führen könnte.

Foto: Börsenmedien AG

BMW-Aktie bleibt interessant

Für den AKTIONÄR bleibt derzeit die BMW-Aktie erste Wahl. Das Momentum spricht eindeutig für das Papier. Tesla muss erst wieder einen Boden finden. Derzeit drängen sich keinen Investitionen auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern