++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
17.09.2016 Florian Söllner

Tesla-Duell: "Gigafactory kann zum Boomerang werden"

-%
TESLA MOTORS

Tesla-Fans beim AKTIONÄR gibt es seit dem Start der Aktie. Aber wäre die Redaktion schon 2011 auf das Elektroauto umgestiegen, wären manche Konferenzen in Frankfurt oder Abgabetermine mangels Reichweite nie erreicht worden. Doch allmählich füllt sich auch in Kulmbach der Firmenparkplatz mit ersten Elektroautos – die Ladestation ist verlegt. Die Frage ist jetzt nicht mehr, ob, sondern wie das Elektroauto die Welt erobert. Wird Tesla mit Vollgas an den alten Herstellern vorbeiziehen – oder schalten BMW und Co jetzt einen Gang höher und drängen Tesla von der Überholspur?

Strategie

Alfred Maydorn:"Tesla setzt ausschließlich auf Elektromobilität und ist damit im Gegensatz zur Konkurrenz keinen Widerständen im Unternehmen ausgesetzt. Die Gigafactory ist der Schlüssel für den langfristigen Erfolg, weil sie die Kosten für Elektroautos mehr als nur vergleichbar machen wird."

Florian Söllner: "Solarworld wollte alles aus einer Hand anbieten – und war anfangs der Star unter den Solar-Aktien. Rohstoffe (und Batteriepreise) unterliegen aber technologischen Änderungen und hohen Preisschwankungen. Die Abhängigkeit von der Gigafactory kann zum Boomerang werden."

Glaubwürdigkeit

Pro: „Elon Musk hat sicherlich schon viele Versprechen nicht eingehalten, aber seine Ur-Strategie wie geplant umgesetzt. Zunächst der Elektro-Roadster, mit dem dann die Limousinen Model S und X finanziert werden. Und mit deren Erlösen dann der Einstieg in die Mittelklasse (Model 3).“

Contra: „Elon Musk ist ein Spieler und pokert hoch. Bisher mit Erfolg: Auch dank des frechen Optimismus konnten Milliarden an Anlegergeldern eingesammelt werden. Doch mit zunehmender Größe und Komplexität nehmen Pannen und Verschiebungen zu – die Glaubwürdigkeit leidet.“

Lesen Sie in der AKTIONÄR-Ausgabe 37/2016 das komplette Tesla-Duell zwischen Alfred Maydorn und Florian Söllner, einen Kennzahlenvergleich zu BMW sowie die Exklusiv-Interviews mit dem Tesla-Deutschland-Chef Jochen Rudat und Hedgefondsmanager Mark Spiegel.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TESLA MOTORS - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern