+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.03.2018 DER AKTIONÄR

Tesla-Aktie im freien Fall – Elon Musk muss liefern

-%
DAX

Es kommt knüppeldick für Tesla. Gleich mehrere negative Nachrichten schickten den Kurs am Dienstag auf Talfahrt und deutlich unter die wichtige Unterstützung bei 300 US-Dollar. Der Tesla-Aktie gab über acht Prozent nach. Auch nachbörslich ging es durch eine Herabstufung weiter bergab.

Aber eins nach dem anderen. Nachdem sich der Kurs die letzten Tage an der Unterstützungslinie einpendelte und diese kurzzeitig auch schon unterschritt, wurde gestern bekannt, dass das National Transportation Safety Board den schweren Unfall des Model X von Freitag untersucht. Sollte der Autopilot involviert gewesen sein, wird dies zusätzlich einen Image-Schaden für Tesla bedeuten, die sich oft als führend beim Autonomen Fahren dargestellt haben. Die Behörde wirft außerdem ein Auge auf die Tatsache, dass das Fahrzeug Feuer fing. 

Doch damit nicht genug. Tesla’s Chip-Partner Nvidia verkündete am selben Tag, die Tests mit Autonomen Fahrzeugen vorerst auszusetzen. Damit bekam die Anleger-Fantasie schon bald vom Megatrend zu profitieren, ebenfalls einen Dämpfer. 

Nachbörslich meldete sich noch die Ratingagentur Moody’s zu Wort und stufte Tesla von B2 auf B3 herab. Der Ausblick wurde zudem von „stabil“ auf „negativ“ angepasst. Ein „signifikantes Unterschreiten“ der Produktionsziele und die angespannte finanzielle Situation waren die Begründung. Auch die Anleihen-Gläubiger zweifeln zunehmend am Elektro-Konzern. Die bis 2025 laufende Anleihe notiert aktuell nur noch bei 89 Prozent.

Finger weg

Investoren warten nun gespannt auf die nächste Woche, wenn CEO Elon Musk die Absatzzahlen zum vergangenen Quartal präsentiert. Eine deutliche Verfehlung des Ziels von 2.500 produzierten Einheiten in der Woche würde den Verkaufsdruck nochmal erhöhen. 

Foto: Börsenmedien AG

Obwohl sich der Elon Musk schon öfter durch neue Ankündigungen oder Produktvorstellungen aus der Affäre ziehen konnte, ist die Lage aktuell sehr ernst. Anleger lassen vorerst die Finger vom Papier. Kurzfristige Short-Trading-Chancen sind möglich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern