++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.04.2019 Jochen Kauper

Tesla: UBS gegen Jefferies, Kursziel 200 oder 400 Dollar?

-%
Tesla

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Tesla von 220 auf 200 US-Dollar gesenkt. Das Analysehaus Jefferies hält dagegen und sieht 400 Dollar für die Tesla-Aktie gerechtfertigt. Fakt ist: Die Tesla-Aktie hat in den letzten 30 Monaten drei Mal im Bereich zwischen 240 Dollar und 250 Dollar wieder nach oben gedreht. Wiederholt sich das Kursmuster?

Schwache Verkaufszahlen
Tesla stellt seine Fans immer wieder auf eine harte Probe. Die letzten Verkaufszahlen lagen weit unter den Erwartungen der Analysten: 63.000 Elektroflitzer brachte Elon Musk mit seinem Team im ersten Quartal an den Mann. Erwartet wurden 79.000. Im Anschluss ging die Tesla-Aktie auf Talfahrt.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Datawrapper

Diese Kursmarke steht im Fokus
Nach dem Kursrutsch nähert sich die Aktie wieder dem 52-Wochen-Tief bei 247,77 Dollar. Die Kursregion um 250 Dollar gilt es zu verteidigen. Prinzipiell bleibt die Aktie ein heißes Eisen und nur Fans und spekulativ ausgerichteten Anlegern vorbehalten. Fakt ist: In den letzten zweieinhalb Jahren hat die Tesla-Aktie drei Mal zwischen 240 Dollar und 250 Dollar wieder nach oben gedreht. Warum sollte das Kursmuster dieses Mal anders verlaufen? Fällt die Aktie also noch ein paar Punkte zurück,  bietet sich antizyklisch ein Kauf an.

Foto: Börsenmedien AG

UBS sagt „verkaufen“
Wobei die Schweizer Großbank UBS für die Tesla-Aktie weiterhin negativ gestimmt ist. Das Kursziel lautet 200 Dollar.  Analyst Colin Langan kürzte seine Schätzungen für den Gewinn je Aktie und den Free Cashflow des Elektroautobauers. Er verwies auf verlangsamte Auslieferungen und betonte, dass es der Aktie vorerst an einem positiven Kurstreiber mangele.

Jefferies hält dagegen
Anders beurteilt das Analysehaus Jefferies die Situation bei Tesla. Das erste Quartal des amerikanischen Elektroautoherstellers habe enttäuscht, schrieb Analyst Philippe Houchois in einer Studie. Dennoch sieht er Potenzial bis 400 Dollar.  Wichtig und kritisch sei aber vor allem die Nachfrage-Elastizität im zweiten Quartal, denn dann etwa sei  die billigere Variante des Model 3 verfügbar.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern