+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.03.2016 Jonas Groß

Tesla: Das ist der Masterplan von Elon Musk

-%
DAX

Tesla expandiert! Die neuen Wachstumspläne beziehen sich nicht auf die großen Märkte wie den USA oder Norwegen sondern auf die Schweiz. Das Model S ist in diesem Land eine Klasse für sich. Mit 1.556 Neuzulassungen lag Teslas Elektroauto 2015 deutlich vor dem Range Rover (1.065) und dem Porsche Cayenne (894). „Der Schweizer Markt ist extrem wichtig für uns“, so Länderchef Jochen Rudat gegenüber dem Onlineportal der Handelszeitung.

Schweizer Markt im Fokus

„Wir haben acht Stores in mehreren Ballungszentren. Aktuell sehen wir uns diverse Großräume an, weil wir in der Schweiz weiter expandieren wollen“, sagte Rudat weiter. Dabei soll vor allem das Model 3 helfen. Der neue Elektrowagen wird Ende März vorgestellt und soll ab Ende 2017 verkauft werden. „Wir zielen auf die Halbierung der Kosten ab“, so Rudat. Doch Tesla hat noch weitere große Pläne. Der Autobauer habe die Vision, die eigene Technologie allen zugänglich zu machen, so der Länderchef weiter. „Das ist der große Masterplan von Elon Musk, den er so schon früh kommuniziert hat.“

Verzögerungen wie beim Model X befürchtet Rudat nicht. Hierbei bereiteten vor allem die Flügeltüren und die Sitze große Probleme. „Wir haben mehrere Anbieter abgelehnt und die Sitze am Ende selbst gebaut – einfach, weil wir keine Kompromisse eingehen wollten.“

Foto: Börsenmedien AG

Short-Strategie

Der bekannte US-Short-Seller Citron Research hat nun einen Angriff auf die Tesla-Aktie begonnen. „Liefer und Nachfrageprobleme sollten die Tesla-Aktie auf 100 Dollar bis Jahresende bringen.“ Aktuell notiert die Aktie bei 188 Dollar. Auch der Hot Stock Report forciert eine Short-Attacke. „Das Timing ist wichtig“, so Chefredakteur Florian Söllner. Mehr Infos zu dieser Strategie lesen Sie im neuen Hot Stock Report. Gerade gibt es ein attraktives Probeabo zum Testen. Einfach hier klicken.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern