++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
17.11.2017 Marco Bernegg

Tesla: Das Biest ist da!

-%
Tesla

Mit Spannung wurde der neue Elektro-Truck Semi von Tesla erwartet. Nachdem er eigentlich schon im April vorgestellt werden sollte, hat Elon Musk den Termin aufgrund von Produktionsproblemen und Lieferengpässen des Model 3 verschieben müssen.  In der heutigen Nacht war es dann endlich so weit.  

Tesla Semi pic.twitter.com/7VLz7F46Ji

Für die Rennbahn

Tesla-Gründer Musk übte sich vor der Präsentation definitiv nicht in Bescheidenheit. Er kündigte die Präsentation mit den Worten an: „Das wird euren Verstand aus dem Schädel in eine andere Dimension pusten.“  Und tatsächlich: Der E-LKW kann beeindruckende Zahlen vorweisen. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in fünf Sekunden kommt der emissionsfreie Sattelschlepper schneller aus den Hufen wie viele Sportwagen. Zudem hat der LKW durch sein aerodynamisches Design einen besseren Widerstandskoeffizienten als ein Super-Car. Die Reichweite des Trucks beträgt bei Highway-Geschwindigkeit 800 Kilometern. Um die Produktionseffizienz zu erhöhen, verwendet Tesla im Semi auch Komponenten, die im Model 3 verbaut werden.

Ein weiteres Herausstellungsmerkmal des LKWs ist das Getriebe. Es erfordert im Gegensatz zu anderen vollelektrischen Fahrzeugen keinen Gangwechsel. Mit den regenerativen Bremsen hat der Truck damit eine „im Grunde unendliche“ Bremslebensdauer.

0 to 100 km/h in 1.9 sec pic.twitter.com/xTOTDGuwQj

Außerdem wurde auf dem Event der neue Roadster vorgestellt. Überraschenderweise beschleunigt er sogar noch schneller als der E-Truck. Von 0 auf 100 schafft es das neue Modell in erstaunlichen 1,9 Sekunden.  

Abwarten

Trotz der beeindruckenden Daten ist der Tesla Semi nicht der Heilsbringer für das Unternehmen. Die Lieferengpässe des Model 3 bestehen weiterhin und Musk muss schnellstmöglich die Produktion zum Laufen bringen, um Verluste begrenzen zu können. Ob die Produktion des Tesla Semi reibungslos und pünktlich starten kann, bleibt auch fraglich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern