Tencent
- Benedikt Kaufmann

Tencent Zahlen: Erwartungen übertroffen – Kurssprung nach oben

Tencent veröffentlicht die Zahlen des zweiten Quartals, übertrifft die hohen Erwartungen der Analysten und liefert einen Kurssprung von drei Prozent. Ein klassisches „Beat and Raise“.

Der Umsatz stieg um 59 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 8,36 Milliarden Dollar an. Wachstumstreiber im Kerngeschäft „Value Added Services“ waren Smartphone-Games und die Einnahmen von Tencents Video- und Musikstreams. Das Geschäft mit der Online-Werbung legte ebenfalls zu. Den stärksten Anstieg verzeichnete jedoch die Cloud- und Payment-Sparte, die unter „Others“ bilanziert wird und einen sagenhaften Anstieg von 177 Prozent auf 1,44 Milliarden Dollar vorweisen konnte.

Mit diesem Ergebnis übertraf Tencent die Erwartungen der Analysten deutlich. Nach ihnen sollte der Umsatz nur um 44 Prozent auf 7,87 Milliarden Dollar ansteigen. Auch die Gewinne von 0,28 Dollar je Aktie ließen die erwarteten 0,23 Dollar weit hinter sich.

Überzeugendes Quartal

Die Zahlen überzeugen, obwohl die Analysten bereits im Vorfeld hohe Erwartungen an den Internet-Konzern hatten. Das starke Quartal belohnte der Markt mit einem Kursanstieg von drei Prozent. Im Laufe des Tages dürfte bei der Tencent-Aktie jedoch noch Potential lauern. Aktuell heißt es für den Top-Pick aus China erst einmal: Allzeithoch auf 36,65 Euro. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

Tencent knackt die halbe Billion

Tencent ist über 500 Milliarden Dollar wert. Damit ist der Internet-Riese das erste chinesische Unternehmen, das die halbe Billion Marktkapitalisierung geknackt hat. Gestärkt durch die Zahlen des dritten Quartals, die Tencent in der vergangenen Handelswoche veröffentlichte, geht es mit der Aktie … mehr
| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

Das erfolgreichste IPO der Welt

Mit einem Knall ging China Literature heute an die Börse. Am ersten Handelstag legten die Aktien des Börsenneulings um 80 Prozent zu. Das ist der stärkste Kursgewinn, der jemals am Tag des Börsengangs erzielt wurde. Nicht nur Anleger der ersten Stunde sind begeistert – sondern auch die … mehr
| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

Tencent On Top – die Konkurrenz schaut hinterher

Dank E-Sports und Mobile Gaming wächst die Gaming-Branche weiter. Dabei lässt ein Unternehmen die Konkurrenz deutlich hinter sich: Tencent. Im ersten Halbjahr 2017 erzielte der chinesische Konzern mit Videospielen einen Umsatz von 7,4 Milliarden Dollar und liefert Investoren ein starkes bullishes … mehr