Südzucker
- Marion Schlegel - Redakteurin

Südzucker: Süße Erfolgsgeschichte

Der Zuckerproduzent konnte im dritten Quartal mit einem starken Zahlenwerk überzeugen. Zudem bestätigte Südzucker die erst vor Kurzem angehobenen Prognosen für das im Februar auslaufende Geschäftsjahr. Trotz des hervorragenden Ergebnisses setzen bei der Aktie von Südzucker allerdings zuletzt leichte Gewinnmitnahmen ein.

Der größte europäische Zuckerproduzent Südzucker hat für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2010/11 ein hervorragendes Ergebnis veröffentlicht und die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Der Umsatz kletterte um 6,4 Prozent auf 1,59 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis lag mit 134 Millionen Euro 3,6 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Unter dem Strich erzielte der Zuckerproduzent einen Gewinn von 66 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch 57 Millionen Euro verdient. Gleichzeitig bestätigte Südzucker die erst vor wenigen Wochen angehobene Prognose für das Gesamtjahr. Demnach rechnet der Konzern für das Ende Februar auslaufende Geschäftsjahr weiter mit einem Umsatz von rund sechs Milliarden Euro und einem Anstieg des operativen Ergebnisses um rund 100 Millionen auf 500 Millionen Euro.

Erste Gewinnmitnahmen

Da der Konzern Mitte Dezember bereits die vorläufigen Zahlen vorgelegt hatte, konnte Südzucker mit dem endgültigen Zahlenwerk demnach die Anleger nicht mehr überraschen. Somit setzen trotz des guten Ergebnisses bei der Aktie am heutigen Donnerstag leichte Gewinnmitnahmen ein. Derzeit notiert der Titel 0,6 Prozent im Minus bei 20,05 Euro. In Anbetracht der starken Performance der vergangenen Wochen, darf sich die Südzucker-Aktie aber durchaus eine Verschnaufpause gönnen. Die Analysten der Commerzbank und vom Bankhaus Lampe sind von einer weiterhin positiven Entwicklung überzeugt und bestätigen ihre Kaufempfehlung für die Aktie. Anleger sollten sich mit einem Stopp bei 15,70 Euro absichern.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Maximilian Völkl | 0 Kommentare

Südzucker: Keine süße Versuchung

Nach den zuletzt ruhigen Wochen beginnt in den USA wieder die Berichtssaison. Den Anfang machen hierbei Fastenal, ein Händler und Hersteller von Verbindungsmitteln, und die Bank JPMorgan. Doch auch in Deutschland öffnen mit Gerresheimer und Südzucker zwei Konzerne ihre Bücher. Vor allem bei Europas … mehr
| Martin Mrowka | 0 Kommentare

Südzucker: Aktie nach Zahlen im Wechselbad

Der weltgrößte Zuckerproduzent hat seine Neun-Monats-Zahlen vorgelegt - und die sind gar nicht schlecht ausgefallen. Südzucker hat unter anderem dank gut laufender Exportgeschäfte im Kerngeschäft die Umsatzerwartung für das laufende Jahr angehoben. Die Südzucker-Aktie zuckte jedoch nur kurz nach … mehr
| Christian Scheid | 0 Kommentare

Die Happy-New-Year-Wette

Die Wochen vor Weihnachten sind eigentlich eine besinnliche Phase. Doch bei vielen Profi-Anlegern ist von Ruhe keine Spur. Denn sie machen ihre Depots in den letzten Dezember-Tagen fit für die Jahresendabrechnung. Geschickte Anleger können sich die dabei auftretenden Kursbewegungen zunutze machen. mehr