Südzucker
- Marion Schlegel - Redakteurin

Südzucker: Commerzbank empfiehlt Kaufen

Beim MDAX-Konzerns Südzucker läuft es nach wie vor rund. Gegenüber dem Handelsblatt hat das Unternehmen seine Jahresziele erneut bestätigt. Auch die Analysten sind für die Aktie weiterhin positiv gestimmt.

Europas größter Zuckerproduzent Südzucker hat seine Prognosen für das Ende Februar auslaufende Geschäftsjahr zuletzt erneut bestätigt. Wie der Konzernchef Wolfgang Heer dem „Handelsblatt" mitteilte, werde das Unternehmen dank der hohen Zuckerpreise die Umsatzsteigerung auf 7,5 Milliarden Euro und die Steigerung des Gewinns auf mehr als 900 Millionen Euro erreichen. Die Kasse sei gut gefüllt, konkrete Akquisitionspläne gebe es aber keine. Gleichwohl halte Südzucker immer nach Gelegenheiten Ausschau. Zudem stellte Heer eine Dividendenerhöhung in Aussicht: "Sie können davon ausgehen, dass wir die Aktionäre am steigenden Geschäftserfolg beteiligen." Im vergangenen Jahr hatte Südzucker seine Dividende bereits um mehr als ein Viertel auf 0,70 Euro erhöht. Beim aktuellen Kursniveau von 30,73 Euro entspricht dies einer Dividendenrendite von 2,3 Prozent.

 

Analysten zuversichtlich

Indes zeigen sich auch die Analysten weiter optimistisch für die Aktie von Südzucker. Die französische Investmentbank Cheuvreux hat die Einstufung des MDAX-Konzerns auf „Selected List" mit einem Kursziel von 35,00 Euro bestätigt. Analyst Klaus Ringel geht davon aus, dass sich das Geschäft des Zuckerproduzenten weiter gut entwickeln wird. Auch die Experten der Commerzbank präsentieren sich nach wie vor zuversichtlich. Sie bestätigen ihr Buy-Rating sowie das Kursziel von 35,00 Euro. Commerzbank-Analyst Dennis Schmitt rechnet mit einem Anstieg der Dividende auf 0,90 Euro je Aktie. DER AKTIONÄR bleibt ebenfalls zuversichtlich, was die weitere Entwicklung der Südzucker-Aktie angeht. Anleger lassen deswegen die Gewinne laufen und sichern sich mit einem Stopp bei 24,90 Euro ab.

 

 

Mit Material von dpa-AFX.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Maximilian Völkl | 0 Kommentare

Südzucker: Keine süße Versuchung

Nach den zuletzt ruhigen Wochen beginnt in den USA wieder die Berichtssaison. Den Anfang machen hierbei Fastenal, ein Händler und Hersteller von Verbindungsmitteln, und die Bank JPMorgan. Doch auch in Deutschland öffnen mit Gerresheimer und Südzucker zwei Konzerne ihre Bücher. Vor allem bei Europas … mehr
| Martin Mrowka | 0 Kommentare

Südzucker: Aktie nach Zahlen im Wechselbad

Der weltgrößte Zuckerproduzent hat seine Neun-Monats-Zahlen vorgelegt - und die sind gar nicht schlecht ausgefallen. Südzucker hat unter anderem dank gut laufender Exportgeschäfte im Kerngeschäft die Umsatzerwartung für das laufende Jahr angehoben. Die Südzucker-Aktie zuckte jedoch nur kurz nach … mehr
| Christian Scheid | 0 Kommentare

Die Happy-New-Year-Wette

Die Wochen vor Weihnachten sind eigentlich eine besinnliche Phase. Doch bei vielen Profi-Anlegern ist von Ruhe keine Spur. Denn sie machen ihre Depots in den letzten Dezember-Tagen fit für die Jahresendabrechnung. Geschickte Anleger können sich die dabei auftretenden Kursbewegungen zunutze machen. mehr