++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.10.2017 Benedikt Kaufmann

Starke Q3-Zahlen: Twitter steht vor Profitabilität

-%
Twitter

Die Aktie von Twitter springt nach Veröffentlichung der Zahlen für das dritte Quartal um elf Prozent nach oben. Nicht nur die Erwartungen der Analysten wurden übertroffen, der Mikroblogging-Dienst konnte auch wieder ein Nutzerzuwachs verzeichnen. Der Höhepunkt war jedoch die Ankündigung, dass im vierten Quartal ein Profit anstehen könnte.

Twitters Umsätze sanken zwar im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent auf 590 Millionen Dollar – die Analysten erwarteten 587 Millionen Dollar. Die Gewinne je Aktie stiegen dagegen leicht an auf 0,10 Dollar – erwartet wurden 0,06 Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer erhöhte sich auf 330 Millionen – ein Anstieg von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr und vier Millionen mehr als im zweiten Quartal 2017.

Foto: Börsenmedien AG

Für das vierte Quartal erwartet die Unternehmensführung einen operativen Gewinn von 220 bis 240 Millionen Dollar. Erreicht Twitter das obere Ende dieser Spanne, würde dies bedeuten, dass der Konzern zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte auch nach GAAP Rechnungslegungsstandards profitabel wirtschaftet.

Twitters wirtschaftliche Lage hellt sich im dritten Quartal leicht auf. Anleger sollten jedoch nicht zu euphorisch reagieren, denn ein gutes Quartal löst noch lange keinen langfristigen Trend ab beziehungsweise löst einen solchen aus. Es bleiben zahlreiche Baustellen bestehen, wie beispielsweise die weiterhin sinkenden Werbeeinnahmen.

Twitter fand als potentieller Turnaround-Kandidat den Weg auf die Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Hier heißt es: abwarten und dabeibleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern