++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
04.08.2016 Marion Schlegel

Stada-Aktie legt zu und nimmt Kurs auf neues Hoch – starkes Quartal

Der umkämpfte Pharmahersteller Stada hat sein Geschäft trotz des Wirbels um die Unternehmenszukunft im zweiten Quartal verbessert. Während Stada vor allem in Deutschland und in Asien mehr Generika und freiverkäufliche Medikamente umsetzte, litt jedoch das Geschäft in Osteuropa, wie das MDAX-Unternehmen aus Bad Vilbel am Donnerstag mitteilte.

Das operative Ergebnis (Ebitda) stieg um elf Prozent auf 200,7 Millionen Euro. Unter dem Strich fiel das Plus mit 53 Prozent auf 82 Millionen Euro noch höher aus. Das lag auch daran, dass negative Sondereffekte aus dem Vorjahr nicht mehr so stark zu Buche schlugen und sich negative Wechselkurseffekte abschwächten. Bei Stada tobt derzeit ein Streit zwischen dem Aufsichtsrat und Investoren. Diese wollen mehr Einfluss auf den Konzern nehmen und fordern eine stärkere Internationalisierung.

Vorstandschef Matthias Wiedenfels, der das Unternehmen angesichts der Erkrankung des langjährigen Konzernlenkers Hartmut Retzlaff leitet, bestätigte die Prognose für das Gesamtjahr. Danach erwartet Stada ein leichtes Umsatz- und Gewinnwachstum, Währungseffekte sowie solche aus Zu- und Verkäufen sind dabei aber heraus gerechnet. Künftig will der Konzern seine Sparte mit freiverkäuflichen Medikamenten stärker ausbauen. Außerdem soll das gesamte Geschäft internationaler werden. Wiedenfels hatte vor einigen Wochen eine neue Mittelfristprognose verkündet. Danach soll der um Sondereffekte bereinigte Gewinn unter anderem durch Kostensenkungen von zuletzt knapp 166 Millionen Euro auf 250 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2019 steigen. Der bereinigte Konzernumsatz soll von 2,1 Milliarden Euro auf 2,6 Milliarden Euro klettern. Um dies zu schaffen, sollen nach den Aussagen des Managements auch "unerschlossene Umsatzpotenziale" gehoben werden.

Unterdessen halten Stada Streitigkeiten mit Investoren und dem Aufsichtsrat seit Wochen auf Trab. Dazu kommt die Erkrankung des langjährigen Vorstandschefs Retzlaff. Es ist nicht bekannt, ob und wann er zurückkommt. Der aktivistische Großaktionär Active Ownership Capital (AOC) fordert eine komplette Neubesetzung der Kapitalseite des Aufsichtsrats. Der Stada-Aufsichtsrat stellte selbst vier neue Kandidaten auf, AOC hält sie zum Teil aber für nicht erfahren genug und hat Gegenanträge gestellt. Vor allem will der Investor aber auch Aufsichtsratschef Martin Abend und seinen Stellvertreter Ferdinand Oetker austauschen. Unklar ist, wie viele der großen Stada-Investoren sich dem Vorschlag von AOC anschließen.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie mit Zugewinnen

Stada-Aktien haben am Donnerstag nach der Vorlage von Zahlen für das zweite Quartal um 1,2 Prozent zugelegt. Analyst Daniel Wendorff von der Commerzbank lobte in einer ersten Einschätzung die Profitabilität des Arzneimittelherstellers. Die Gewinnmargen seien im zweiten Quartal deutlich höher gewesen als gedacht. Der Umsatz habe die Erwartungen erfüllt. Die Aktie hat vor Kurzem bei 49,60 Euro ein neues Mehrjahreshoch markiert. Derzeit notiert der Wert bei 48,20 Euro nur knapp darunter. Auch das Allzeithoch ist bei 51,43 Euro ist nicht weit entfernt. Ein Sprung darüber würde ein großes Kaufsignal bedeuten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Jetzt sichern