++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
03.11.2015 Florian Söllner

Spiele-Übernahmeschlacht! TSI-Aktie Activision kauft Candy-Crush-Anbieter King

-%
DAX

Erst der Einstieg von Vivendi bei Gameloft und Ubisoft – und jetzt der nächste Kracher in der Gaming-Szene. Activision Blizzard kauft Candy-Crush-Entwickler King für 18 Dollar je Aktie beziehungsweise einem Gesamtwert von 5,9 Milliarden Dollar. Darauf haben sich das Management der beiden Firmen geeinigt, wie vor wenigen Stunden mitgeteilt wurde. Der Aufschlag auf dem letzten Schlusskurs beträgt damit rund 15 Prozent.

King schrumpft – Activision wächst

King kämpft seit Jahren mit einem rückläufigen Interesse an dem Spiel Candy Crush und meldete zuletzt einen Umsatzrückgang von 14 Prozent. Besser schafft der Spielehersteller Activision Blizzard es, seine jungen Kunden an sich zu binden – im Schnitt blieben Spieler im zweiten Quartal 25 Prozent länger in den virtuellen Welten. Zudem stieg die Anzahl der monatlich aktiven Spieler um starke 35 Prozent. Alleine für die Spiele Hearthstone: Heroes of Warcraft und Heroes of the Storm und Destiny haben sich 70 Millionen Menschen registriert. Größte Überraschung ist der Erfolg des Release von Destiny: The Taken King. Noch nie wurden zum Start über die Sony Playstation mehr Spiele an nur einem Tag heruntergeladen. Und das war erst der Anfang: Denn wer einmal spielt, will später bessere digitale Waffen kaufen, was auch auf lange Sicht die Kassen klingeln lässt.

Digital und hochprofitabel

Activision Blizzard profitiert vom Trend zum Spieledownload. Mittlerweile erzielt das Unternehmen 55 Prozent seiner Umsätze digital, was für deutlich höhere Gewinnmargen sorgt. Und Activision kann nicht nur brutal: Rechtzeitig zur Weihnachtssaison wird Ende Oktober eine neue Version des bei bereits 40 Millionen Konsolen-Gitarristen beliebten Guitar Hero angeboten. Die Begeisterung der Kunden wächst stetig und damit auch die der Aktionäre. Activision Blizzard und Electronic Arts (Top-Tipp Spekulativ aus AKTIONÄR-Ausgabe 42/2015) sind lupenreine Momentum-Aktien, welche auch im TSI-Fonds enthalten sind.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Activision Blizzard - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern