++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.07.2015 Michael Schröder

Sondergipfel am Sonntag: Drittes Hilfspaket für Griechenland möglich - reicht das dem DAX?

-%
DAX

Das Griechenland-Drama geht nach dem Elfmeterschießen noch einmal in die Verlängerung. Bundeskanzlerin Angela Merkel kündigte nach Abschluss des Euro-Gipfels in Brüssel an, dass die 28 EU-Staaten am Sonntag bei einem Sondergipfel über die Griechenland-Krise beraten. Bedingung: Griechenland soll bis Freitagmorgen Details für Reformpläne vorlegen.

Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel, bringt tagesschau.de die jüngste Entwicklung auf den Punkt. Griechenland solle bis Freitag um 7:30 Uhr Details für Reformpläne vorlegen. Das sei Voraussetzung dafür, um Verhandlungen über ein drittes Hilfsprogramm zu beginnen, sagte Bundeskanzlerin Merkel nach dem Euro-Sondergipfel in Brüssel. „Wir brauchen jetzt ein mehrjähriges Programm, das weit über das Programm hinaus geht, über das wir vorher gesprochen haben. Im Grunde führen wir jetzt die Diskussion über ein drittes Hilfsprogramm“, so die Kanzlerin.

Die Eurostaaten halten die Tür für weitere Griechenland-Hilfen also tatsächlich offen. Für einen Kompromiss im Griechenland-Streit bleiben nach den Worten von EU-Gipfelchef Donald Tusk nur noch fünf Tage Zeit. „Die endgültige Frist endet diese Woche“, sagte Tusk nach Gipfelberatungen. Liefert Ministerpräsident Alexis Tispras, könnten die Weichen für das dritte Hilfsprogramm bei einem Sondergipfel am Sonntag gestellt werden, schreibt die Bild-Zeitung. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker kündigt an: „Wir haben ein detailliertes Grexit-Szenario.“ Griechenland müsse bis Freitagmorgen 8.30 Uhr liefern, davon hänge das weitere Engagement der EZB ab. Die Finanzminister der Euro-Zone wollen EU-Vertretern zufolge am Samstag über die griechischen Reformvorschläge beraten, die bis dahin vorliegen sollen, so das Handelsblatt.

Der DAX legte bereits vor diesen Nachrichten im späten Handel kräftig zu. Am Gesamtmarkt ging es bei starken Umsätzen um rund zwei Prozent nach oben. Zuvor war der DAX nach einem freundlichen Handelsauftakt am Ende 1,96 Prozent tiefer bei 10.676 Punkten aus dem Xetra-Handel gegangen. Auch der US-Markt zeigte sich deutlich erholt und schloss im Plus.

Geht die Erholung bei DAX und Co am Mittwoch weiter, oder haben die Anleger die Hoffnung auf ein Einigung mittlerweile verloren? Die Antworten gibt es - wie gewohnt - börsentäglich an dieser Stelle.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern