++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
22.09.2017 Jan-Paul Fóri

Smartwatch–Boom in China – und einer guckt in die Röhre!

-%
DAX

In China wurden im zweiten Quartal 2017 rund 122 Millionen Smartwatches und Fitnesstracker verkauft. Dies entspricht einem Marktwachstum von 27,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein bekannter Spitzenreiter der Branche kann in China jedoch keinen Fuß fassen, DER AKTIONÄR stellt die 5 Gewinner vor.

Vom fünften Platz bis zum Podium geht es knallhart zur Sache. Zwischen Shenzhen Continental Wireless, Huawei und Qihoo liegen gerade einmal 0,8 Prozent Marktanteil Unterschied. So kommt Shenzhen, die den fünften Platz einnehmen, auf einen Anteil von fünf Prozent. Der Bronzeplatz geht mit 5,8 Prozent an Qihoo. Dazwischen befindet sich der bekannte Smartphone-Hersteller Huawei. Shenzen und Qihoo sind gerade in China für ihre Vielzahl von Kinder-Smartwatches bekannt. Huawei bläst hingegen mit der top ausgestatteten Huawei Watch 2 zum Angriff. Dank dem integrierten SIM-Fach ist mit der Watch 2 sogar ein vom Handy unabhängiges Telefonieren und Surfen möglich, wer braucht da noch ein Smartphone?

Mit 872.000 verkauften Geräten erklimmt BBK Electroniks den zweiten Platz. Der chinesische Konzern, welcher hinter den Smartphone-Marken Vivo, Oppo und Oneplus steckt, erreicht einen Marktanteil rund sieben Prozent. Absolute Dominanz und Platz Nummer eins erreicht Xiaomi. Der Unterhaltungselektronik-Riese macht nicht nur im Smartphone-Segment, sondern auch im Smartwatch-Geschäft den anderen das Leben schwer. Xiaomi konnte zum Halbjahr bereits 3.175.000 seiner Smartwatches absetzen. Das Unternehmen dominiert den Smartwatch-Markt mit gut 26 Prozent Marktanteil und steigerte seine Verkaufszahlen auf Jahressicht um rund elf Prozent. In die Röhre guckt derweilen Weltmarktführer Apple. Im letzten Jahr erreichten die Kalifornier noch gut vier Prozent Marktanteil im Reich der Mitte. Für dieses Jahr taucht Apple nicht mehr eigenständig in der Statistik auf, das spricht Bände. Und auch die neue Apple Watch 3 wird daran nicht viel ändern können, sie ist schlichtweg zu teuer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern