+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
19.11.2015 Jonas Groß

230-Prozent-Aktie SMA Solar mit neuem Jahreshoch – Analystenstimmen beflügeln

-%
DAX

Die Rallye bei SMA Solar geht weiter. Die Aktie des weltgrößten Anbieters von Solar-Wechselrichtern konnte seit Jahresbeginn mehr als 230 Prozent zulegen. Alleine in der letzten Woche stand ein Kursgewinn von 15 Prozent zu Buche. Am Donnerstag sorgte eine positive Analystenstimme für ein neues Jahreshoch.

Analysten erhöhen Kursziele

Die Deutsche Bank hat das Kursziel für SMA Solar von 40 auf 52 Euro angehoben. Die Einstufung lautet weiterhin „Kaufen“. Kostensenkungen trieben die Bruttomargen des Solar-Zulieferers an, schrieb Analyst Alexander Karnick.

Bereits zu Beginn der Woche hat das Analysehaus Independent Research seinen fairen Wert von 35 auf 48 Euro hochgesetzt. Experte Sven Diermeier korrigierte zudem sein Votum von "Verkaufen" auf "Halten“. Der Solartechnikhersteller habe auf operativer Ebene seine Erwartungen übertroffen, schrieb der Analyst nach den Zahlen. Der Auftragsbestand liege Ende Oktober auf einem hohen Niveau.

Foto: Börsenmedien AG

Gutes Bild

Die Quartalszahlen haben gezeigt: Die Geschäfte bei SMA boomen. Die Umsatzprognose wurde auf 925 bis 975 Millionen Euro nach oben korrigiert. Die Analysten zeigen sich mit den Ergebnissen zufrieden. Mit der positiven Stimmung im Rücken nimmt die Aktie nun Kurs auf das im März vergangenen Jahres bei 49,89 Euro markierte 3-Jahreshoch. Jeder, der der Kaufempfehlung des AKTIONÄR im Mai gefolgt war, konnte bereits eine Rendite von über 150 Prozent erzielen. Investierte Anleger bleiben dabei und lassen die Gewinne laufen. Ein Ende der Rallye ist nicht in Sicht.

Mehr zu SMA Solar lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern