SMA Solar Technology
- Florian Söllner - Leitender Redakteur

SMA Solar: Kursziel minus 37 Prozent

Kurskorrektur: Nun senken zahlreiche Analysten die Gewinnschätzungen und Kursziele. Das KGV steigt indes noch oben. Auch charttechnisch ist die SMA-Solar-Aktie schwer angeschlagen.

SMA Solar ist erneut Topverlierer im TecDAX. Die schwache Kursentwicklung ist angesichts der am Freitag vorgelegten Gewinnwarnung keine Überraschung. Für weiteren Verkaufsdruck sorgen die bisher zu optimistischen Analysten, die nun ihre Gewinnprognosen und Kursziele nach und nach anpassen müssen. HSBC sieht den fairen Kurs nun nur noch bei 34 Euro, nach zuvor 54 Euro. Die 37-prozentige Reduzierung geht einher mit einer um 22 Prozent gekappten Gewinnprognose für 2012. Das EPS soll nur noch 1,90 Euro erreichen. Das KGV liegt damit bei hohen 18.

Auch Quandt hat das Ziel von 33 auf 29 Euro gesenkt. Equinet passt von 40 auf 31 Euro an und spekuliert, dass der ernüchternde Ausblick angesichts der Förderkürzungen auch aus taktischen Gründen vorgelegt worden sei, um die Bedeutung des deutschen Solarmarktes herauszustreichen.

Margen-Crash

SMA rechnet für 2012 mit einem rückläufigen Umsatz auf 1,2 bis 1,5 Milliarden Euro. Nachdem die EBIT-Marge 2010 bei über 25 Prozent und 2011 bei immerhin noch 15 Prozent lag, soll sie dieses Jahr auf "fünf bis zehn Prozent" fallen. Im schlechtesten Fall erhöht sich das 2012er-KGV von bisher rund 10 auf über 30.

Solarexperte Wolfgang Hummel sagte dem AKTIONÄR am Freitag: "Wir rechnen mit stärkeren Umsatzeinbrüchen auf dem PV-Markt als von SMA angenommen. SMA wird weiter Marktanteile verlieren." Der Marktanteil war in den letzten Jahren bereits von 60 Prozent auf nur noch knapp über 30 Prozent zurückgegangen.

Aktie bleibt ein Verkauf

Auch aus charttechnischer Sicht - es wurde ein Zweijahrestief erreicht - ergibt sich Abwärtspotenzial. Mit dem Unterschreiten der 35-Euro-Marke wurde ein weiteres Verkaufssignal generiert. Zwar sind kurzfristige Erholungsbewegungen möglich, doch auf mittlere Sicht dürfte der Verkaufsdruck anhalten.

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