Siemens
- Marion Schlegel - Redakteurin

Siemens-Aktie: Top-Performer im DAX – Deutsche Bank sagt Kaufen

Die Aktie von Siemens legt am frühen Morgen 1,2 Prozent zu und ist damit die mit Abstand beste Aktie im DAX. Grund für die starke Performance sind einige positive Analystenkommentare. Sowohl die Deutsche Bank als auch Goldman Sachs vergeben ein klares „Buy“-Rating.

Daumen hoch
Goldman Sachs hat die Papiere des Industriekonzerns von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 115 auf 118 Euro angehoben. Die Titel hätten sich im bisherigen Jahresverlauf schwächer als der Sektor entwickelt, schrieb Analystin Daniela Costa. Die Kapitalrendite dürfte sich dem europäischen Branchendurchschnitt annähern.


Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Siemens ebenfalls auf "Buy" belassen. Die Indikatoren für die industrielle Entwicklung seien im zweiten Quartal enttäuschend ausgefallen, schrieb Analyst Martin Wilkie in einer Branchenstudie vom Mittwoch. Der Experte senkte daher seine Wachstumserwartungen für die Hersteller von Investitionsgütern. Für das kommende Jahr reduzierte er seine Gewinnprognosen je Aktie um etwa drei Prozent. Der Experte präferiert angesichts der schwachen Wachstumsaussichten des Sektors daher Aktien mit unternehmensspezifischen Besonderheiten. Zu diesen zählt auch Siemens.


Vor Kurzem hatte sich bereits auch die Credit Suisse positiv zu Siemens geäußert. Die Schweizer Bank hat die Siemens-Aktie auf die „European & Global Focus List“ gesetzt. Damit zählt der Titel für die Analysten zu den interessantesten in Europa.

Starkes Gesamtbild
Auch DER AKTIONÄR schließt sich der positiven Analysten-Einschätzung an. Vor Kurzem hat der Konzern mit starken Zahlen überzeugt. Zudem schreitet der Konzernumbau des Vorstandsvorsitzenden Joe Kaeser immer weiter voran. Die positiven Auswirkungen dürften sich bald bemerkbar machen. In einem positiven Umfeld dürfte die Siemens-Aktie deswegen schon relativ bald wieder Kurs auf die 100-Euro-Marke nehmen. Ein Sprung darüber wäre nicht nur aus psychologischer Sicht ein klares Kaufsignal.

(Mit Material von dpa-AFX)

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: