+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.11.2017 Benedikt Kaufmann

Shopify: Hohe Chancen zu einem angemessenen Preis

-%
Shopify

Trotz starker Quartalszahlen ging es für die Shopify-Aktie bergab. Zwar wurde die Prognose für das laufende Geschäftsjahr erneut erhöht, doch das rapide Wachstum wird sich wohl nicht aufrechterhalten lassen. Zum Ende der Handelswoche erholte sich das Papier leicht – auf Wochensicht bleibt dennoch ein Kursverlust von sieben Prozent stehen.

Shopify erzielte im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal einen Umsatzzuwachs von 72 Prozent auf 172 Millionen Dollar. Zeitgleich dämmte der E-Commerce-Konzern den Anteil des operativen Verlusts am Umsatz auf 7,4 Prozent ein (Q4 2016: 9,5 Prozent).

Starke Zahlen, welche die Erwartungen der Analysten übertrafen - insbesondere das Umsatzwachstum sticht heraus. Doch das hohe Tempo ist schwer beizubehalten. Laut Unternehmensprognose soll im laufenden Quartal der Erlös "nur" um 57 Prozent ansteigen.

Zur schwachen Prognose gesellt sich die Unsicherheit nach der Short-Attacke von Citron Research. Investoren und Analysten hofften, dass Shopify mehr Details zu Kundenbeziehungen und Geschäftsmodell liefert, doch das Unternehmen schwieg.

Nach Meinung des AKTIONÄR sollten sich Anleger jedoch nicht abschrecken lassen, denn das Hauptargument des US-Short-Sellers, die Bewertung von Shopify sei verglichen mit anderen Software-as-a-Service-Anbietern wie Workday und Salesforce zu hoch, ist äußerst schwach. Sicherlich ist Shopify mit einem KUV von 20 mehr als doppelt so hoch bewertet wie die Konkurrenz. Im Peergroup-Vergleich ist das hohe KGV jedoch gerechtfertigt, denn die Erlöse des E-Commerce-Konzerns dürften im laufenden Jahr mit einem Plus von 67 Prozent auch doppelt so schnell anwachsen.

Schwache Prognose gemischt mit anhaltender Unsicherheit – das drückt den Kurs. Dagegen stehen das enorme Wachstumspotential und das schnellere Voranschreiten in Richtung Profitabilität. Shopify bleibt riskant, bietet jedoch auch hohe Renditechancen. Mutige Anleger nutzen die aktuelle Schwäche zum Nachkauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shopify - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern